Zur Navigation

Userstyle für ältere Browser

1 Jörg

In älteren Browsern kann es sein, dass die Breite des Inhaltsbereichs des Forums nicht korrekt berechnet wird, was zur Folge haben kann, dass Inhalte zur zum Teil sichtbar sind. Mit einem Userstyle kann man die Fehlanzeige korrigieren. Mit folgendem CSS erzwingt man die Breite von 800px:

#main {
    width: 800px !important;
}

Je nach Bildschirmbreite kann man die 800px an sein Bedürfnis anpassen.

Beispiel für Firefox:

Eine manuelle Anpassung in Firefox erfolgt in der Datei userContent.css im Verzeichnis chrome im Firefox-Profilordner. Da der Code nur auf der Domain joergs-forum.de Auswirkungen haben soll, fügt man ihn folgendermaßen in die Datei userContent.css ein:

@-moz-document domain(joergs-forum.de) {
    #main {
        width: 800px !important;
    }
}

Danach muss Firefox neu gestartet werden.

Es gibt auch Userstyle-Addons, die diese Anpassungen vornehmen können

06.06.2017 08:04

2 Ranma (Gast)

Ich habe nur eine userContent-example.css gefunden. Jetzt habe ich im gleichen Verzeichnis eine userContent.css mit nur dem vorgeschlagenen Eintrag gemacht. Immerhin funktioniert Firefox noch. Also ich glaube, daß das wie gewünscht geklappt hat. Die Datei hätte ich alleine nie gefunden! Dabei hätte ich mir damit schon früher manche Quälerei ersparen können. Ich wundere mich jetzt sogar darüber, daß mir der Punkt Webseiten-Stil nie aufgefallen ist, obwohl er gut sichtbar angebracht ist. Vielleicht hatte er bei älteren Netzseiten keinen Effekt, so daß ich den einfach wieder vergessen hatte. Was mich jetzt noch wundert: Wieso kann man die beiden Dinge nur bei älteren Brausern machen? Das kann schließlich auch bei neueren nützlich sein. Oder habe ich das mißverstanden?
Ranma

07.06.2017 03:56

3 Jörg

Ich habe nur eine userContent-example.css gefunden.

Ja, das ist die Musterdatei

Was mich jetzt noch wundert: Wieso kann man die beiden Dinge nur bei älteren Brausern machen? Das kann schließlich auch bei neueren nützlich sein.

In diesem Fall ging es ja darum, dass das Forum auch in veralteten Browsern nutzbar ist. Gewissermaßen als temporären Workaround, bis man einen aktuellen Browser verwenden kann

Bei Fehlanzeigen in neueren Browsern würde ich den CSS-Code des Forums reparieren.

Ansonsten kann man Userstyles natürlich auch verwenden, um häufig besuchte Webseiten so anzupassen, dass sie für einen selbst angenehmer / leichter zu lesen sind (da hat ja jeder etwas andere Ansprüche)

07.06.2017 17:14

... 2 Monate später ...

5 Ranma (Gast)

So richtig werde ich mit meinem neuem Ideapad noch nicht warm. Eine userContent.css für den Firefox (der einzige installierte Brauser) habe ich mitsamt dem Verzeichnis chrome gerade angelegt. Aber außer der Schriftfarbe habe ich noch keine Veränderung erzielen können. Irgendwie muß man wohl die Namen aller Elemente erraten, damit die nicht wieder von den Netzseiten mit eigenem CSS überschrieben werden? Außerdem springt der Cursor beim Tippen wild durch die Gegend (Ubuntu hatte das Problem wohl auch mal?).
Ranma

26.08.2017 08:20

6 Jörg

Irgendwie muß man wohl die Namen aller Elemente erraten, damit die nicht wieder von den Netzseiten mit eigenem CSS überschrieben werden?

Wenn du jetzt eine aktuellere Version von Firefox einsetzt, kannst du Klassennamen und IDs mithilfe des Firefox Inspektors herausbekommen. Dazu machst du einen Rechtsklick auf das Seitenelement und wählst dann "Element untersuchen (Q)" aus. In älteren Firefox-Versionen kannst du dir dazu hilfsweise die Erweiterung Firebug installieren.

26.08.2017 11:37 | geändert: 26.08.2017 11:37

7 Ranma (Gast)

Kann man nicht irgendwo noch klassisch wenigstens alle Farben überschreiben? So ist es nämlich eine Qual.
Ranma

31.08.2017 07:19

8 Ranma (Gast)

Schon geschafft. Funktioniert fast wie gewohnt, wenn man erst das richtige Symbol gefunden hat. (Nachdem die Texteinträge schon seit langem lokalisiert waren, hätte man sie eigentlich nicht durch Symbole ersetzen brauchen; ich finde das so sogar weniger intuitiv und früher konnte ich auch Programme in fremden Sprachen benutzen, weil sämtliche Menüpunkte sich immer an den gleichen Stellen befanden.)
Ranma

31.08.2017 07:25

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]