Zur Navigation

Verweise im neuen Fenster

1 schimmi

Hallo erstmal,

ich hoffe, ich stehe nur auf der Leitung, aber irgendwie weiss ich grad nicht weiter...

Ein Link soll sich im neuen Fenster öffnen.
Das ist normalerweise mit target="_blank" oder _new kein Problem.
Allerdings ist es lt. W3C in der Variante XHTML 1.0 Strict nicht gestattet.
Hat also jemand eine Idee, wie ich den Link trotzdem im neuen Fenster öffnen kann und absolut validierten Code behalte.
Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit mit css, so etwa: {target:new;} oder sowas.

Gruß
schimmi

14.01.2006 21:22

2 schimmi

was haltet ihr von einer JavaScript-Lösung?
siehe hier:
http://webmaster-verzeichnis.de/blog/target-attribut-in-xhtml-strict/

??

14.01.2006 21:50

3 Jörg

Hallo schimmi,

die einfachste Möglichkeit wäre es, XHTML 1.0 Transitional zu verwenden, denn dort ist das target Attribut ja noch enthalten.

Da bei der auf webmaster-verzeichnis.de aufgeführten JavaScript-Lösung der Link auch ohne JavaScript funktioniert, ist diese hinsichtlich der Nutzbarkeit durch Suchmaschinenbots und JavaScript-Muffel wohl auch akzeptabel.

14.01.2006 22:09 | geändert: 14.01.2006 22:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]