Zur Navigation

von http://www.meine-seite.de/ auch auf http://meine-seite.de/ weiterleiten

1 Andy (Gast)

Vielleicht doch noch eine kurze Frag:

Muss ich eigentlich von http://www.meine-seite.de/ auch auf http://meine-seite.de/ weiterleiten?

Bei uns ist der Fall, das es automatisch weitergeleitet wird. Aber muss ich das auch für die Google-Crawler nochmal weiterleiten?

Lieben Gruß
Andy

27.06.2017 20:42

2 Jörg

Wie wird denn automatisch weitergeleitet? Optimal wäre eine serverseitige Weiterleitung mit Status Code 301, wie z.B. hier beschrieben:

https://jkip.de/howtos/kanonische-url

Bots werden dann genauso weitergeleitet wie Browser und Google weiß anhand der 301, dass die Ziel-URL die zu indexierende (kanonische) URL ist.

27.06.2017 21:06

3 Andy (Gast)

Ganz genau. Es wird soweit ich weiß serverseitig weitergeleitet.
Beziehungsweise ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar schon über den provider erfolgt.

27.06.2017 22:47

4 Jörg

Du kannst testen, mit welchem Status Code weitergeleitet wird. In Firefox kann man z.B. mit der Erweiterung "HTTP Live headers" HTTP-Header loggen. Da sollte dann z.B. bei der ersten Antwort des Servers so eine Zeile auftauchen:

HTTP/1.1 301 Moved Permanently

... und etwas weiter unten die Location Angabe mit der Ziel-URL

28.06.2017 08:19 | geändert: 28.06.2017 08:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]