Zur Navigation

Weiterleitung bei 2 Domains

engllische Domain zu englischem Inhalt

1 Horst_Braun

Hallo,

ich habe eine Seite, welche die Sprache wechselt wenn man hinter der Domain /en/ eingibt. Nun habe ich auch 2 Domains. Eine .de und eine .com.

Ich möchte, dass die .de Domain die Seite auf deutsch anzeigt und die englische die englisch Seite. Also Weiterleitung zu domain.com/en/
Es Weiterleitung sein, keine Umleitung.

Ich krieg es nicht hin ich hatte es fast. dann kam aber immer domain.com/en/en/en/en/en/en/...

Kann einer helfen??

Vielen Dank

22.08.2008 15:17

2 Jörg

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die beiden Domains denselben Basisordner mit derselben .htaccess? Um einer Endlosschleife vorzubeugen, muss mittels einer RewriteCond die Domain überprüft werden, also in etwa so:

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} !\.com$
RewriteRule ^en/(.*)$ http://www.domain.com/en/$1 [R=301,L]

22.08.2008 15:28

3 Horst_Braun

Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber...

geht nicht. Es führt zu nichts. Man kommt aus der deutschen Seite mit der englischen .com Url raus.

Ein Schreibfehler? Oder funktioniert das mit der .com nicht?

MfG

22.08.2008 16:39

4 Jörg

Man kommt aus der deutschen Seite mit der englischen .com Url raus.

Den Satz habe ich nicht ganz verstanden. Gib mal ein konkretes Beispiel: welche URL rufst du im Browser auf und wohin genau wirst du dann weitergeleitet?

22.08.2008 18:24

5 Horst_Braun

Also gut dann arbeite ich mit den richtigen URLs. ICh hoffe das wird nicht als Werbung ausgelegt. :-)

Es geht um www.adventures-kompakt.de und www.adventure-compact.com

Beide führen zum gleichen Basisordner. Bei www.adventures-kompakt.de/en/ kommt man auf den englischen Inhalt. Ich möchte das man bei www.adventure-compact.com gleich auf www.adventure-compact.com/en/ kommt. Sonst würde man ja bei www.adventure-compact.com die deutsche Seite öffnen.

Ich hoffe jetzt ist das Anliegen klar. Danke

22.08.2008 20:19 | geändert: 22.08.2008 20:21

6 Jörg

Bei www.adventures-kompakt.de/en/ kommt man auf den englischen Inhalt.

Zur Zeit aber noch nicht - d.h. es ist geplant, dort englischsprachige Inhalte zu hinterlegen?

Ich möchte das man bei www.adventure-compact.com gleich auf www.adventure-compact.com/en/ kommt. Sonst würde man ja bei www.adventure-compact.com die deutsche Seite öffnen

Das könntest du folgendermaßen versuchen:

RewriteEngine on

RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} adventure-compact\.com$
RewriteCond %{THE_REQUEST} !^/en/
RewriteRule ^(.*)$ http://www.adventure-compact.com/en/$1 [R=301,L]

22.08.2008 20:47

7 Horst_Braun

Danke, aber schon ist die Schleife wieder da.

22.08.2008 21:00 | geändert: 22.08.2008 22:22

8 Jörg

Ja, der Begrenzer "^" in der zweiten RewriteCond muss raus - THE_REQUEST umfasst ja mehr als den URL :/; probier's mal so:

RewriteCond %{HTTP_HOST} adventure-compact\.com$
RewriteCond %{THE_REQUEST} !/en/
RewriteRule ^(.*)$ http://www.adventure-compact.com/en/$1 [R=301,L]

22.08.2008 21:56

9 Horst_Braun

Super, vielen vielen Dank!!!!!!!

TOP

22.08.2008 22:01

10 Horst_Braun

Zu früh gefreut. Das ging nur bei mir, da mein Cache voll war. Hab ihn geleert und schon geht das nicht mehr.

Die richtige URL muss http://www.adventure-compact.com/index.php?menuid=1&getlang=en
sein. Dadurch wird die Seite auf englisch umgestellt. Wie ist dazu die Umleitung??

Vielen Dank

MfG

PS: Kann man das so machen dass dann aus http://www.adventure-compact.com/index.php?menuid=1&getlang=en nur noch http://www.adventure-compact.com/ steht?

22.08.2008 23:35