Zur Navigation

Weiterleitung einer einzelnen html-Seite mit htaccess.

1 Lothar Seifert (Gast)

Weiterleitung einer einzelnen html-Seite mit htaccess.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bekomme es einfach nicht hin mit einer Weiterleitung. Die Adressen:

http://www.kunst-natur-kultur.de/Gallery:_:5.html
und
http://www.kunst-natur-kultur.de/?language=en
sollen auf
http://www.kunst-natur-kultur.de/
weitergeleitet werden.

Mit den Zeilen:
RedirectPermanent /Gallery:_:5.html http://www.kunst-natur-kultur.de/
RedirectPermanent /?language=en http://www.kunst-natur-kultur.de/

kommt aber dann eine Adresse mit einem Fragezeichen im Link, z.B.
http://www.kunst-natur-kultur.de/?coID=5

Das ist leider noch schlimmer.
Hat jemand von euch eine Lösung?

Viele Grüße

20.02.2011 14:39

2 Jörg

Das ?coID=5 wird wohl von mod_rewrite Regeln von XTC angehängt, nehme ich an? In dem Fall musst du auch mit mod_rewrite weiterleiten

Möglichst direkt unterhalb von:
RewriteEngine on

... würde ich diese Weiterleitungen probieren:
RewriteRule ^Gallery:_:5\.html$ http://www.kunst-natur-kultur.de/ [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} language=en
RewriteRule ^$ http://www.kunst-natur-kultur.de/ [R=301,L]

20.02.2011 16:33

3 Lothar Seifert (Gast)

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Die erste Zeile funktioniert tadellos. Die beiden weiteren nicht. Diese Weiterleitungen bringen eine Fehlermeldung. Aber das macht eigentlich nichts. Denn dadurch, dass ich nun eine englische Seite ohne ein ? habe, kann ich die ganze Geschichte mit den Sprachumschaltungen rausnehmen. Die Länderflaggen werde ich einfach mit den Links zu der jeweiligen Sprachseite verlinken. Man kommt so zwar nicht mehr auf die jeweiligen Unterseiten, aber das ist das kleinste aller Probleme. Hauptsache die Links mit den Fragezeichen verschwinden.

Vielen Dank für die große Hilfe
Lothar

20.02.2011 19:07

4 Jörg

Die erste Zeile funktioniert tadellos. Die beiden weiteren nicht. Diese Weiterleitungen bringen eine Fehlermeldung.

Der Inhalt dieser Fehlermeldung wäre hier interessant.

Möglicherweise muss man hier mit einem bloßen ? den alten Query String abhängen, um eine Endlosweiterleitung zu verhindern

RewriteCond %{QUERY_STRING} language=en
RewriteRule ^$ http://www.kunst-natur-kultur.de/? [R=301,L]

20.02.2011 19:36

5 Lothar Seifert (Gast)

Das ist die Fehlermeldung:

Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
* Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Mit dem Fragezeichen habe ich es gerade ausprobiert. Keine Fehlermeldung, dafür geht es aber auch nicht auf die englischsprachige Seite.

Es ist so, dass im Moment 3 verschiedene Adressen auf die gleiche Seite zeigen:
http://www.........../Postkarten-Asien:::3.html?language=en
http://www.........../Postcards-Asia:::3.html
http://www.........../Postcards-Asia:::3.html?language=en

Ich denke, ich schalte die ganze Sache mit der Zweisprachigkeit auf eine direkte Verlinkung um. Eine englische Seite habe ich ja nun dank deiner Hilfe.

Gruß Lothar

20.02.2011 20:58

6 Selo

Nachtrag:
Nicht gut ist übrigens auch, dass die Seite trotzdem noch 2 Starstseiten hat, eine in deutsch und eine in englisch. Wie werden das wohl Suchmaschinen aufnehmen?

Diese Seite: http://www.........../Gallery:_:5.html habe ich in die sitemap.xml für die Suchmaschinen eingefügt.

20.02.2011 21:55

7 Jörg

Warum sollten verschiedene Sprachversionen für Suchmaschinen ein Problem darstellen?

Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch gar nicht, wozu du die Flaggenlinks überhaupt noch benötigst, wenn du sie alle eh auf die deutschsprachige Startseite weiterleitest?

20.02.2011 22:36

8 Selo

Das war leider ein Holzweg. Die Länderumschaltung klappt nicht, wie ich mir gedacht hatte. Die jeweils andere Sprache wird nur umgeschaltet, wenn vorher ?language=en oder de verwendet wird. Selbst dann nicht, wenn ich die richtige Seite aufrufe. Die Seite Gallery:_:5.html ist englisch, wird aber als die deutsche Seite (Galerie-Natur-und-Kultur:_:5.html) aufgerufen, wenn ich vorher auf einer deutschen Seite bin. Da nützt mir natürlich auch die Seitenweiterleitung nichts. Ich blicke da über das System, welches da dahinter steckt, nicht durch und werde wohl aufgeben müssen.

Viele Grüße und danke von Lothar

21.02.2011 20:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]