Zur Navigation

Weiterleitung einer Seite

1 elena

Hi,
ich bin dabei, meine Website etwas "schlanker" zu machen, um sie für Suchmaschinen zu optimieren.
Meine Frage:
In vielen Foren und Suchmaschinen (z.B. www. rastlos.com oder www.die-reise.de) habe ich noch "alte" Links, die auf Reiseberichte verweisen, z.B.
http://www.gautinger-weltenbummler.de/start_html/start_reisen_marokko.php und erst über viele "Klicks" zum eigentlichen Reisebericht kamen.

Mit welchen Befehlen kann ich es hinkriegen, dass Besucher, die diese Links anwählen, sofort auf die neue Seite
http://www.gautinger-weltenbummler.de/reiseberichte/marokko/start_marokko.php
kommen??

elena

04.03.2010 10:38

2 Jörg

Damit auch die Suchmaschinen die Weiterleitung verwerten, sollte es sich um eine serverseitige Weiterleitung mit Status Code 301 handeln. Am einfachsten kann man dies mit einer Redirect Direktive in der .htaccess Datei realisieren, z.B. für den genannten Fall:

Redirect permanent /start_html/start_reisen_marokko.php http://www.gautinger-weltenbummler.de/reiseberichte/marokko/start_marokko.php

Wenn es sich um sehr viele Weiterleitungen handelt, die nach bestimmten Mustern erfolgen, bietet sich Modrewrite an, diese in weniger Regeln zusammenzufassen

04.03.2010 10:48

3 elena

Danke erst einmal für die Antwort!!!
Es handelt sich um ca. 25 Weiterleitungen alle nach demselben Schema:

z.B.
/start_html/start_reisen_mexiko.php nach
http://www.gautinger-weltenbummler.de/reiseberichte/mexiko/start_mexiko.php
etc...

Meine .htaccess sieht so aus:
AddType application/x-httpd-php .html .htm
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]

Wie sähe denn jetzt der Modewrite in meinem Fall aus, bzw. was muß ich wo ergänzen??
Für ein passendes Beispiel wäre ich dankbar!

elena

04.03.2010 11:11

4 Jörg

Ich würde es mit folgender zusätzlicher Rule am Ende deiner .htaccess probieren:

RewriteRule start_html/start_reisen_(.+)\.php http://www.gautinger-weltenbummler.de/reiseberichte/$1/start_$1.php [R=301]

04.03.2010 11:20

5 elena

Danke für die Hilfe!! Ich werde das am Nachmittag (aus Zeitgründen) ausprobieren und dann berichten!!

elena

04.03.2010 11:29

6 elena

Hallo Jörg,
ich habe die .htaccess-Datei wie beschrieben geändert und hochgeladen. Es klappt prima!!!
Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Mühe!!!!!

elena

04.03.2010 11:37

7 Käptn Blaubär

Mag ja sein, daß "Links" nach dem Muster
http://www.die-reise.de/cgi-reise/jump.cgi?ID=nnnnn
ein paar Besucher bringen.

Das sind aber keine Links, sondern bei Google wertlose 302-Weiterleitungen.

04.03.2010 16:10

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]