Zur Navigation

Weiterleitung mit htaccess auf eine Seite

und Weiterleitung geänderter Links in einem?

1 TopBueroShop

Hallo,
ich benötige dringend eine Hilfe.
Ich möchte in einer htaccess Datei auf nur eine Website weiterleiten.
Dazu habe ich folgendes in der htaccess stehen:
RewriteEngine on

RewriteRule ^(.*) http://www.topbueroshop.de/$1 [R=301,L]

nun ist es so das ich einige Unterseiten von www.TopBueroShop.de/shop/.....
geändert habe und wollte durch hinzufügen von

Redirect 301 /Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-mappen-taschenzubehoer/index.html http://www.topbueroshop.de/Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-haengemappen-haengetaschen/index.html

von dem alten Link auf den neuen Link weiterleiten.
Das funktioniert aber nicht, weiß jemand warum?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mike

03.03.2011 17:49

2 Jörg

ich benötige dringend eine Hilfe.
Ich möchte in einer htaccess Datei auf nur eine Website weiterleiten.
Dazu habe ich folgendes in der htaccess stehen:
RewriteEngine on

RewriteRule ^(.*) http://www.topbueroshop.de/$1 [R=301,L]

D.h. du leitest von einer anderen Domain auf www.topbueroshop.de weiter, nehme ich an?

nun ist es so das ich einige Unterseiten von www.TopBueroShop.de/shop/.....
geändert habe und wollte durch hinzufügen von

Redirect 301 /Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-mappen-taschenzubehoer/index.html http://www.topbueroshop.de/Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-haengemappen-haengetaschen/index.html

von dem alten Link auf den neuen Link weiterleiten.
Das funktioniert aber nicht, weiß jemand warum?

"Funktioniert nicht" ist etwas dürftig als Fehlerbeschreibung.

Aber wenn du weiter oben schon mod_rewrite zum Weiterleiten verwendest, kommt die Redirect Direktive wohl nicht mehr zum Zuge.

Ich würde auch diese einzelne Seite mit mod_rewrite weiterleiten:

RewriteEngine on

RewriteRule Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-mappen-taschenzubehoer/index\.html http://www.topbueroshop.de/Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-haengemappen-haengetaschen/index.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*) http://www.topbueroshop.de/$1 [R=301,L]

mit dem L(ast) Flag sollte sichergestellt sein, dass die nachfolgende allgemeine Weiterleitung nicht mehr greift

03.03.2011 18:08 | geändert: 03.03.2011 18:09

3 TopBueroShop

Hallo, danke für die Hilfe.
Wusste aber nicht was ich schreiben sollte wenn es nicht weiterleitet, funktioniert nicht halt.
Jetzt habe ich die mal so eingegeben, wie beschrieben aber es leitet auch nicht weiter.
Gibt es denn noch eine Möglichkeit?
Danke für die Hilfe
Ps. wie lange dauert es bis die Weiterleitung funktionieren muss, sofort?
Mike

04.03.2011 08:57 | geändert: 04.03.2011 09:05

4 TopBueroShop

Hallo, habe jetzt nochmal den vorgeschlagenen Code eingegeben und
jetzt kam folgende Meldung:
Diese Webseite weist eine Weiterleitung auf.
Die Webseite unter http://www.topbueroshop.de/Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-haengemappen-haengetaschen/index.html hat zu viele Umleitungen erzeugt. Das Löschen Ihrer Cookies für diese Website oder das Zulassen von Drittanbieter-Cookies könnte das Problem möglicherweise beheben. Sollte sich das Problem damit nicht beheben lassen, liegt eventuell ein Serverkonfigurationsfehler und kein Problem mit Ihrem Computer vor.
Vorschläge:
Laden Sie diese Webseite später erneut.
Weitere Informationen zu diesem Problem.

und der Shop ging überhaupt nicht mehr.

04.03.2011 10:09

5 Jörg

Du hattest diese Frage noch nicht beantwortet:

D.h. du leitest von einer anderen Domain auf www.topbueroshop.de weiter, nehme ich an?

Diese Weiterleitung würde nämlich in einer Endlosschleife ausgeführt, wenn sie von derselben Domain ausgeht:

RewriteRule ^(.*) http://www.topbueroshop.de/$1 [R=301,L]

Das gleiche Problem besteht aber auch, wenn sich Quell- und Ziel-Domain ein Webspace-Verzeichnis teilen, da sie sich dann auch die htaccess Datei teilen.

04.03.2011 22:03

6 TopBueroShop

Hallo,
ich habe folgende Seiten:
www.BueroKeller.de
www.BüroKeller.de
www.Buero-keller.de
www.BüroKeller.de
www.TopBueroshop.de
www.TopBüroshop.de

alle sind auf einem Webspace Verzeichnis bei 1 & 1.

Quell und Zieldatei teilen sich auch ein Webspace Verzeichnis

und sollen alle auf www.TopBueroShop.de geleitet werden inclusive aller Unterseiten wie www.BueroKeller.de/Shop soll dann auf www.TopBueroShop.de/Shop weitergeleitet werden, das klappt auch.

Nur habe ich jetzt das Problem das sich eben die Bezeichnung der bereits genannten Unterseite geändert hat und diese bei Google bereits gut gerankt und auch geklickt war. Deshalb benötige ich jetzt noch eine Weiterleitung der Unterseite wenn das funktionieren würde.
Vielen Dank
Mike

05.03.2011 09:14

7 Jörg

Quell und Zieldatei teilen sich auch ein Webspace Verzeichnis

Also liegt die betreffende htaccess Datei im Verzeichnis der Zieldomain?

Dann ist die RewritRule, die du in Beitrag 1 gepostet hast, verantwortlich für die Endlosweiterleitung:

RewriteRule ^(.*) http://www.topbueroshop.de/$1 [R=301,L]

Was für einen Zweck soll diese überhaupt erfüllen? Sinn machen würde diese eigentlich nur, wenn man sie in der htaccess eines anderen Webspaces unterbringt (z.B. nach einem Umzug) oder für eine Standardweiterleitung - für letztere würde aber noch eine entsprechende RewriteCond benötigt

05.03.2011 14:26 | geändert: 05.03.2011 14:28

8 TopBueroShop

Hallo, der Sinn soll eigentlich sein das Google nur einen Content ausliest, den von www.TopBueroShop.de und nicht den von www.BueroKeller.de oder www.Buero-Keller.de. Da alle auf dem gleichen Vertrag sind würde ja bei allen

http://www.topbueroshop.de/Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-haengemappen-haengetaschen/index.html
oder
http://www.Buero-Keller.de/Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-haengemappen-haengetaschen/index.html
oder
http://www.BueroKeller.de/Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-haengemappen-haengetaschen/index.html

von Goggle ausgelesen.
So wird nur die erste ausgelesen da immer auf diesen weitergeleitet wird.

Ist das so nicht richtig ? Mir wurde das so erklärt.
MfG
Mike

06.03.2011 12:30

9 Jörg

Dann benötigst du, wie unter dem Link in Beitrag 7 beschrieben, noch eine RewriteCond, die festlegt, wann weitergeleitet wird. Andernfalls wird auch www.topbueroshop.de auf www.topbueroshop.de weitergeleitet, so dass du eine Endlosweiterleitung produzierst.

06.03.2011 14:02

10 TopBueroShop

Hallo, habe jetzt die Lösung des Problems
ich habe im Stammverzeichnis einen Ordner mit der Bezeichnung
301_redirect angelegt in dem ist die htaccess mit derWeiterleitung aus Beitrag 7 dann habe ich noch eine htaccess direkt in das Stammverzeichnis mit der Weiterleitung:
RewriteEngine on
RewriteRule Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-mappen-taschenzubehoer/index\.html http://www.topbueroshop.de/Shop/alles-fuers-buero/haengehefter-haengemappen-haengetaschen/index.html [R=301,L]
gelegt und siehe da es funzt.
Bin mal gespannt ob das mit allen falschen Seiten funktioniert.
Danke für die Hilfe

06.03.2011 14:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]