Zur Navigation

Wie kann ich ein seperates kleines Hinweisfenster einbauen

1 pirach-1

Hallo,
Ich bin relativ neu in der Webmasterbranche und ich benutze das Programm Frontpage - hab auch bereits eine Seite - www.pirach-1.de aber ich bin grad dabei diese professioneller zu gestalten.
Ich wollte gerne ein kleines Hinweisfenster einbauen , dass sich beim Aufruf der Seite automatisch vor der Indexseite öffnet und z.B. im linken oberen Eck ist - es soll aber deutlich kleiner sein als die Indexseite - also diese nicht ganz verdecken so wie auf der Seite: www.internatstein.de ---- WER KANN MIR HELFEN ???

12.02.2006 22:48

2 Lotti

Hallo Pirach,

das funktioniert mit Javascript. Frage ist, was du damit willst, denn mit "professionell" hat Javascript nicht unbedingt was zu tun. Im Gegenteil: Professionell stellt man seinen Browser so ein, dass sowas abgeblockt wird.

Was hast du denn vor? Vielleicht kann man sowas ja gescheiter lösen?

Liebe Grüsse

Lotti

Nachtrag:
Also bei der Seite die du angegeben hast, sieht das so aus:

<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function makewindow(url)
{
thewindow=window.open(url,"","width=450,height=490,resizable=no,scrollbars=no,menu=no,toolbar=no")
}
  makewindow('satelite.html')
//-->
</script>

Und zwar schreibt man das Ganze oben unter die Mata-Eingaben bevor man den head-Tag wieder schliesst.

Aber wie gesagt, ich halte davon nichts und finde es auch nicht sonderlich professionell, sondern einfach nur lästig und nervend.

12.02.2006 22:59 | geändert: 12.02.2006 23:29

3 Jörg

Zitat von Lotti
Professionell stellt man seinen Browser so ein, dass sowas abgeblockt wird

Viele müssen da nicht einmal etwas einstellen - bei den neuesten Versionen der verbreiteten Browser ist dies die Standardeinstellung, dass Popup-Fenster geblockt werden. Auch der Internet Explorer auf Windwows XP mit Service Pack 2 hat inzwischen einen Popupblocker. Ein großer, wachsender Teil der User wird solche Hinweisfenster also gar nicht zu Gesicht bekommen. Ich würde wichtige Hinweise deswegen auch besser direkt in die Seite integrieren.

13.02.2006 09:50 | geändert: 13.02.2006 09:55

4 pirach-1

Danke dass ihr mir so schnell Infos dazu gegeben habt. Und ihr findet das nicht gut oder? Naja vielleicht is es ja wirklich gescheiter sich da was anderes einfallen zu lassen. Wofür ich das gebraucht hätte; Tja das ist eigentlich ganz einfach - Wenn ihr meine Seite angeschaut habt - ich hoffe dass ihr da nich erschrocken seid , weil sie so hässlich ist - dann wisst ihr ja was ich mit meiner HP bewirke.
Es geht also um einen Partyplan und dieses extra Fenster von dem ich hier geredet habe wollte ich dafür verwenden um einen Partyflyer für demnächst gleich auf der Startseite zu präsentieren um darauf hinzuweisen eben. Und bei meiner neuen Seite kann ich das nicht direkt auf der Startseite integrieren, weil das einfach nicht gut aussieht.
Tja vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee wäre cool wenn ihr die mir schreiben könntet.
Danke im Vorraus

13.02.2006 14:43

5 Lotti

Hallo Pirach,

Warum machst du nicht einen auffallenden Link auf den Flyer?

Aber ich hab mal eine ganz andere Frage, ich werd nämlich nicht wirklich schlau aus eurer HP. Ist Pirach 1 eine Band, ein Laden, eine Disco oder ein Partykeller? Und wo ist das was du da auch immer anpreist?

Also was ich bis jetzt rauslesen kann ist, dass ihr Partys macht auf die kaum Leute kommen, die Fotos kann man nicht angucken und keinen blassen Schimmer was die Homepage soll. Ich denke die Leute die die Homepage besuchen kennen die Flyer eh schon und die anderen Leute die durch Zufall bei euch landen, können mit der Seite nichts anfangen wenn sie euch nicht eh schon kennen. Es fehlen also ein paar grundlegende Informationen auf der HP ;-)

Nee, Popups mag ich überhaupt nicht, merkt man das? :-)

Liebe Grüsse

Lotti


13.02.2006 15:13 | geändert: 13.02.2006 15:13

6 pirach-1

Also du hast mich gfragt was die HP eigentlich soll -
Also erst mal im Vorraus möchte ich sagen , dass die HP nicht ich designd habe sondern jemand anders ich bin lediglich dann dazu verdonnert worden den Webmaster zu übernehmen- Also bei pirach-1 handelt es sich um einen Partyraum, der eigentlich sehr gut läuft. und wir hatten auch scho Partys mit über 100 Leid - alle aus unserer Gegend halt- Hauptziel ist es einfach nur dass Personen unsere HP besuchen können und sich dann die Fotos von der Party anschauen können. Aber wie du richtig sagst ist das schwer möglich bei dem Chaos das mir mein Vorgänger hinterlassen hat - und desshalb mach ich eine neue Seite die wie ich finde richtig cool aussieht. Wenns dich weiterhin interessieren sollte was ich aus der Seite gemacht habe dann schau halt in 2 Wochen nochmal rein und schreib mir ins Gästebuch und sagst mir was du von der Page dann hältst

PS: hab mir deine HP auch scho angschaut find dass sie gut ausschaut - hast du einen Käseladen oder so?

13.02.2006 20:07

7 Lotti

Hallo Pirach,
klar schau ich dann nochmal rein :-)
Nee, wir haben keinen Käseladen, wir wollten einen Bauernhof mit eigener Käseherstellung gründen, hat aber so wie wir das vorhatten nicht geklappt und zur Zeit arbeiten wir an einer anderen Lösung und in der Zwischenzeit ist die Seite halt etwas umfangreicher geworden und versucht einen Gesamteindruck von gesunden Lebensmitteln, artgerechter Tierhaltung und Kräutern auf den Weiden zu vermitteln - die allerdings etwas Richtung Heilkräuter ausgeartet sind. Weil das hier aber nicht hergehört, darfst du dich gern im Newsletter eintragen, den findest du unter "Kontakt", oder schau ab und an mal vorbei falls es dich interessiert.

Liebe Grüsse

Lotti

13.02.2006 21:06

8 Jörg

Zitat von pirach-1
Wenns dich weiterhin interessieren sollte was ich aus der Seite gemacht habe dann schau halt in 2 Wochen nochmal rein und schreib mir ins Gästebuch und sagst mir was du von der Page dann hältst

Wenn du möchtest, kannst du dann auch im Website Check Forum nach einem Feedback fragen :)

13.02.2006 21:27

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]