Zur Navigation

Wieder da

1 KOHwalsky

hallo leute, ich schon wieder :-)

hab ne weile keine zeit gehabt, an meiner hp zu basteln, bin jetzt aber wieder ran und blick noch immer einiges nicht. hier erstmal meinen code, den ich mit hilfe von C)-(iLL@ grüß dich übrigens, wie gehts?) erstellt habe:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"></head>
<style type="text/css">
<!--
body {
padding: 0;
margin: 0;
background: black;
margin-left: 0px;
margin-top: 00px;
margin-right: 00px;
margin-bottom: 00px;
}
div#all { width: 1000px; margin: 0 auto 0 auto; border: 0px solid white; color: white; height: 1200px; background-color:#0066CC }
div#content { margin: 0 auto 0 auto; border: 0px solid; width: 1000px; height: 200px; overflow: auto; background-image:url(/header.jpg) ; }
div#text { margin: 200 auto 0 auto; border: 0px solid; width: 1000px; height: 800px; overflow: auto; }
h1 { margin: 10px; }
p { margin: 10px; }
-->
</style>
<body>
<div id="all">
<div id="content">
<h1>&nbsp;</h1>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
</div>
</div>
</body>
</html>


So, soweit habe ich verstanden, wie man layer erstellt und sie zentriert. ich wollte nun im layer div#all noch einen weiteren layer einbauen, der unterhalb desjenigen beginnt, der den header enthält; sozusagen als textfeld. jetzt hab ich ein wenig rumexperimentiert, hab zwar einen 3. layer genannt div#test im style definieren könne, aber bekomme es mit der verschachtlung nicht hin. wo im body-tag muß ich denn den <div id="text"> hinpacken, damit ich einen layer erhalte, der unterhalb der ebene steht, die den header enthält?
hab verschiedenes mit dem <div id="all"> versucht, aber immer verschwindet mein <div id="content"> feld.

dank iim voraus und euch allen alles gute,

KOHWalsky

07.04.2006 09:44

2 KOHwalsky

ok, alles klar! vielleicht sollte man nicht so voreilig posten, wenn man auch wild ausprobieren kann. sorry! auf jeden fall klappt das jetzt und ich hab die sache mit der verschachtlung kappiert, aber ein Prob wäre da noch:

ich hab gesehen, dass man ebenen ein und ausblenden kann. ich will nun unter meinem header ein menue positionieren, wo per klick in dem <div id="text" layer verschiedene ebenen eingeblendet werden. kann mir jemand sagen, wo ich dazu ein tutorial finde oder wie das funzt?

nochmals schonmal dank im voraus,
KOHwalsky

07.04.2006 10:16

3 Jörg

Hallo KOHwalsky,

ich will nun unter meinem header ein menue positionieren, wo per klick in dem <div id="text" layer verschiedene ebenen eingeblendet werden.

Klick, oder geht auch Hover?

Bei einem Maus-Hover kann man auch auf eine gemischte CSS/JavaScript-Lösung zurückgreifen, wie sie in SELFHTML beschrieben ist:

Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser (letztes Beispiel)

Bei einem Klick funktioniert das Ganze wohl nur mit JavaScript (onclick), hier ein Beispiel auf web-toolbox.net:

Text einblenden / ausblenden

07.04.2006 11:17 | geändert: 07.04.2006 11:18

4 KOHwalsky

hi jörg,

sorry das ich bisher noch nicht geantwortet habe, aber ich hab keine mail bekommen, das mir jemand geantwortet hat. deine links haben mir gut geholfen, vielen dank dafür!

22.04.2006 13:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]