Zur Navigation

Wieso wird eine .php-Datei häufig so umgeschrieben, dass sie auf .html endet?

1 schabiodinko

Wieso wird eine .php-Datei häufig so umgeschrieben, dass sie auf .html endet (wie auch anscheinend in diesem Forum)? Das hängt doch sicher mit den Suchmaschinen zusammen?! Sind .php-Dateien bei Google, etc. nicht gerne gesehen?

25.07.2011 13:03

2 Jörg

Den Suchmaschinen sind die Endungen egal. Probleme haben sie allenfalls mit den Parametern im Query String. Die Endung .html ist dann eher kosmetischer Natur - sie passt optisch besser zu den statischen URLs ohne Query String. Man könnte die Endung aber auch bei .php belassen oder auch ganz weglassen. Im Supportforum für meine Forensoftware ist letzteres z.B. der Fall.

25.07.2011 15:31 | geändert: 25.07.2011 15:32

3 schabiodinko

Aber die URL an sich ist für die Suchmaschinen schon relevant, oder? Es macht also einen großen Unterschied, ob ich

https://joergs-forum.de/wieso-wird-eine-php-datei-haeufig-so-umgeschrieben-dass-sie-auf-html-endet-t-4030-1

oder

http://forum.joergkrusesweb.de/artikel.php?id=4030

verwende? Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass für sie nur der Inhalt der betreffenden Seite von Bedeutung ist.

---

Wofür steht eigentlich die 1 in der URL dieses Topics?

25.07.2011 18:03

4 Jörg

Zitat von schabiodinko
Aber die URL an sich ist für die Suchmaschinen schon relevant, oder? Es macht also einen großen Unterschied, ob ich

https://joergs-forum.de/wieso-wird-eine-php-datei-haeufig-so-umgeschrieben-dass-sie-auf-html-endet-t-4030-1

oder

http://forum.joergkrusesweb.de/artikel.php?id=4030

verwende? Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass für sie nur der Inhalt der betreffenden Seite von Bedeutung ist.

Die Parameter im Query String können entweder den Inhalt definieren oder aber auf andere Faktoren beziehen, wie z.B. Session-IDs, Referer oder Style-Parameter. Google hatte anfangs vermieden, solche URLs zu crawlen, um nicht Gefahr zu laufen, denselben Inhalt jedesmal unter einer anderen URL präsentiert zu bekommen. Inzwischen können sie wohl schon besser zwischen inhaltlichen und sonstigen Parametern unterscheiden. Andere Suchmaschinenbots haben aber möglicherweise noch Probleme mit dynamischen URLs

Wofür steht eigentlich die 1 in der URL dieses Topics?

Für die Seitenzahl des Threads

25.07.2011 21:02

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]