Zur Navigation

Wlan-Sicherheit

1 Steffen (Gast)

Hallo Leute,

ich bin ein absolutes Greenhorn in Sachen Technik und PCs und würde gerne Euren Rat einholen. Folgender Sachverhalt:

Ich habe hier Vista und bin von meinem Laptop über Lan zum Modem und dann über ein Wähl und VPN-Netzwerk (AOL) zum Internet verbunden. Ich habe die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe ausgeschaltet. Firewall aktiv. Dennoch kann ich über "Verbindung herstellen" Wlan-Netzwerke in meiner Umgebung sehen.

Da ich einige wichtige Daten von meiner Arbeit, die wettbewerbsrelevant sind, auf meinem Rechner habe, hier meine Fragen:

Können andere Rechner meinen Rechner über W-Lan sehen und sich ggf. mit ihm direkt verbinden? Oder kann man Rechner "alleine" gar nicht sehen, sondern nur wenn sie über einen Router vernetzt sind?

Wie stehts mit einem Zugriff über Bluetooth?

Hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken. Danke für Eure Tipps.

Der Steffen

12.07.2009 01:09

2 Gustafsson

Ja wie nun? Gehst Du über LAN (Local Area Network) oder WLAN (Wireless Local Area Network) ins Internet?

Wenn Du doch schon VPN / OpenVPN nutzt, verstehe ich das auch nicht so ganz, da VPNs i.d.R. funktionierende Kryptographie verwenden und sämtlichen Datenaustausch zuverlässig verschlüsseln?

Nehme mal an Du wilst Dein WLAN absichern...

1. ein schwieriges, ausreichend langes Passwort. "Als sicheres Passwort gilt ein 32-Zeichen-langes Passwort mit Zahlen, Sonderzeichen und Groß- und Kleinschreibung." ein Beispiel: PW Generator

2. WAP2 Verschlüsselung wählen

3. Den vom Hersteller resp. durch die Werkseinstellungen vorgegebenen "Namen" des WLAN, die Service Set Identifier (SSID) ändern

4. Die "SSID-Broadcast"-Option zu deaktivieren

5. die automatische Zuweisung von IP-Adressen per DHCP deaktivieren

6. MAC-Filter einsetzen

100% Sicherheit gibt Dir das natürlich auch nicht, aber die 08/15 Möchtegern-Schnüffler hast Du damit ausgesperrt. Gesundes Misstrauen sollte immer vorhanden sein.

Wenn Du dann immer noch bedenken hast, dann geh via Kabel ins Netz.

Gruß Uwe

12.07.2009 10:04

3 Steffen (Gast)

Hi Uwe,

danke erstmal für die ausführliche Antwort, aber ich glaube wir haben uns misverstanden. Wie ich oben sagte:

Ich habe hier keinen WLan-Router. Ich gehe per Kabel ins Internet. D.h., dass wenn ich online bin, mir 2aktive Verbindungen angezeigt werden:

1. eine LAN Verbindung (das wird doch die vom Rechner zum Modem sein??! - Modem ist ein altes, das kein WLAN Router ist!)

2. eine Breitband verbindung (die mit der ich mich mit den Daten von meinem Anbieter ins Internet einwähle - das wird mir wenn ich unter "Verbindung herstellen" anzeige als "Wähl- und VPN-Netzwerk angezeigt)

Wenn ich unter Verbindung herstellen gehe, sehe ich andere Drahtlosnetzwerke in meiner Umgebung. einige Sicherheitsaktiv andere nicht.

Meine Frage ist nur:

Können andere Rechner in meiner Umgebung, meinen Rechner auch sehen, weil mein Rechner WLan hat oder kann man nur WLAN-NETZWERKE sehen und nicht einzelne WLAN-fähige-RECHNER?

Wenn sie den Rechner sehen können, können sie sich direkt mit ihm über WLAN verbinden?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt. Wäre schön, eine verständliche Antwort zu bekommen. Danke

12.07.2009 15:34

4 Uwe (Gast)

Moin,

nur wenn Du via WLAN ins Netz gehst bist Du u.U. sichtbar, wenn wie Du schreibst, Du via Kabel unterwegs bist dann nicht.

12.07.2009 17:09

5 Steffen (Gast)

D.h., dass unter den oben beschriebenen Umständen mein Rechner - auch wenn WLAN aktiviert ist - nicht sichtbar für andere ist, und auch kein direkter Zugriff über WLan auf meinen Rechner erfolgen kann?

12.07.2009 17:56

6 Gustafsson

Wir müssen was grundsätzliches klären :-)

Du hast keinen WLAN Router - ergo kannst Du auch kein WLAN nutzen, jedenfalls nicht mit Deinem Router.

Dein Rechner/Laptop hat eine WLAN Karte, dies bedeutet lediglich das Du damit kabellos auf ein WLAN Netz zugreifen kannst, der Rechner/Laptop selbst aber fungiert nicht als WLAN Router.

Dies bedeutet aber nicht, das wenn Du Dich mit Deinem Rechner/Laptop in ein fremdes WLAN-Netz einbuchst nicht angreifbar bist - das kommt dann auf die Konfiguration des Routers an welchen Du nutzt und natürlich auf die Konfiguration Deines Rechners/Laptops.

Was Du jetzt immer siehst, sind nur die WLAN Netze der Nachbarschaft, die die "SSID-Broadcast"-Option nicht deaktiviert haben, völlig normal, denn wenn Du "Verbindung herstellen" nutzt zeigt/listet Dir MS Möglichkeiten auf, mit denen Du Dich verbinden könntest.

Beispiel Flughafen, wenn Du dort sitzt mit dem Laptop und Dich ins WLAN Netz des Flghs. einbuchen willst, siehst Du auch jede Menge andere Netzwerke und Laptops in Deiner Nähe und viele sind ungesichert...

Gruß Uwe

13.07.2009 09:17

7 Steffen (Gast)

Ok, Uwe. soweit geschnallt. du sagst im letzten Satz: ..."siehst Du jede Menge andere Netzwerke und Laptops". Konkrete Frage vom Laien:

Kann man nur WLan-Netzwerke sehen oder auch einzelne Laptops, die nicht mit einem Wlan-Netzwerk verbunden sind, aber WLan-fähig sind? Damit meine ich einen WLan-fähigen Laptop, der seine Wlan-Karte auf aktiv hat!

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

Steffen

13.07.2009 17:13

8 Steffen (Gast)

Auch wenn die Frage nicht besonders aufregend für Pros ist, wäre es schön, wenn jemand sie einfach mal direkt und konkret beantworten könnte!

Danke

14.07.2009 23:44

9 User 510 (Ex-Mitglied)

Dein Laptop ist genauso sichtbar wie dein Toaster oder das Taschenbuch auf deinem Nachttisch.

15.07.2009 01:36

10 Gustafsson

Entschuldige, ich hatte die Tage viel zu tun. Nein, Dein Laptop ist nicht sichtbar, so lange es sich nicht mit einem ungesicherten Router verbindet. Die WLAN-Router sind sichtbar, nicht die PC oder Laptops, wenn sie denn nicht selbst als WLAN Router fungieren, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Gruß Uwe

15.07.2009 09:23