Zur Navigation

betriebssystem ubuntu

1 Christian

salve

Ich bin endlich umgestiegen. lediglich für wenige programme nutze ich noch xp, alles andere wird mit ubuntu erledigt. Mein erster Eindruck: FF ist massiv schneller beim Seitenaufbau, die openOffice Programme kommen ohne weiteres an MS heran und der eingebaute pdf-drucker ist einfach super.

Meine Empfehlung: Vergesst Vista, geht zu ubuntu!

Christian

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

09.06.2007 15:56

2 mark

Glückwunsch!
Und Willkommen im Club :-)

09.06.2007 20:02

3 Christian

Glückwunsch!
Und Willkommen im Club :-)

Danke :)

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

10.06.2007 17:35

4 Gustafsson

Moin,

nun habt ihr mir aber auch den Mund wässrig gemacht ;-)

Gleich mal ein paar Fragen, wie leicht ist der Umstieg auf die o.g. BS (Anleitungen, schick bebildert für Dumme ??)

Welche Apps kann ich weiterhin nutzen, gibts da eine Liste. Wie schwierig ist W-LAN einzurichten, DSL überhaupt.

Was ist der Unterschied zw. Ubuntu / Mandriva ?

Testen würd ich das dann ganz gern mal auf meinem Laptop

gruß uwe

26.06.2007 16:28 | geändert: 26.06.2007 16:32

5 mark

Mach Dir eine Live CD und teste einfach was sofort funktioniert.

Wie es geht:
https://help.ubuntu.com/community/BurningIsoHowto

DSL mit Kabel ist: Einstecken und fertig.
Mit WLan ist dann ein ganz ganz anderes Kapitel ;-)

Mit etwas Glück gehts sofort, andernfalls kann es etwas dauern.

Unter Linux Umstieg hatte ich gelistet welche Anwendungen ich unter Linux jetzt nutze.

Zur Not gibt es auch noch WINE um Windows Anwendungen laufen zu lassen.

Mandriva ist eine grosse fette Monster Distribution die aus Mandrake hervorging.
Ausführlich bei wikipedia

Auch da gibt es eine Live CD zum Testen

Wobei beide imho auf Debian basieren.
Debian ist aber die reine Lehre und etwas schwieriger zu betreiben

Daneben gibt es viele weitere Distributionen.
Aber Ubuntu ist für DAUs und Newbies schon sehr cool.

Auch mein Schwiegervater (66) hat den Umstieg von MacOS auf Ubuntu kaum gemerkt ;-)

Ein Video hätt ich auch noch Vista vs. ubuntu

26.06.2007 19:49 | geändert: 26.06.2007 19:53

6 Gustafsson

Besten Dank für die erste Einführung. Wie sieht es mit AntiViren Programmen aus? Ist vielleicht witzig, aber braucht man das noch?

Was spricht gegen Mandriva, mal abgesehen vom Preis?

Ist dieses Live CD ISO Image richtig?

Ubuntu 7.04 - Supported to 2008
Standard personal computer (x86 architecture, PentiumTM, CeleronTM, AthlonTM, SempronTM)

und was ist das??

Check here if you need the alternate desktop CD. This CD does not include the Live CD, instead it uses a text-based installer.

gruß uwe

26.06.2007 20:59

7 Gustafsson

Mach Dir eine Live CD und teste einfach was sofort funktioniert.
Bedeutet also ich brenne mir das Image und brauche erstmal nichts zu installieren, sondern Linux läuft fix von der CD aus ??

gruß uwe

26.06.2007 21:00

8 mark

genau so ist es

26.06.2007 21:05

9 Gustafsson

und ist es das richtige, was ich gerade downloade ??

gruß uwe

26.06.2007 21:10

10 Christian

Mit WLan ist dann ein ganz ganz anderes Kapitel

Salve
Mit feisty eigentlich kein Problem mehr.. ich habe da mehr Probleme mit der Grafikkarte. Sobald ich grafisch etwas machen will oder auf Systemdateien zugreife, friert mir der PC ein.....

Live-CD ist eine gute Variante, alternativ eine zusätzliche Partition für ubuntu, braucht eh nur ganz wenig Platz.

Christian

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

26.06.2007 21:11