Zur Navigation

Zusätzliche Tabelle/Bereich oberhalb der Seite

1 Sindbad

Hallo,

auf der Seite schaumstoff24.de möchte ich oberhalb der Seite (Über der Willkommensschrift) noch einen Bereich einfügen (Tabelle o.ä) der genau so breit ist wie der Rest der Tabelle. Den Platz möchte ich z.b. für einen Firmenbanner o.ä nutzen.

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen was ich bezüglich dem HTML-Code ändern muß? Was muss ich wo einfügen?

Vielen Dank für Eure -wie immer- qualitativ hochwertigen Tipps.


Mfg
SINDBAD

24.01.2010 10:10

2 Jörg

Das "Willkommen" befindet sich in der Hintergrundgrafik von body

Dementsprechend musst du die Grafik entweder bearbeiten oder weiter nach unten setzen, um oben Platz zu schaffen; letzteres kannst du, indem du den background-position Wert "top" auf die Höhe änderst, die du benötigst und padding-top um denselben Wert erhöhst, z.B.:

body {
	background: #E7E7E2 url('img/top_header.jpg') no-repeat center 100px;
	/* etc. */
        padding-top: 164px;
}

Das neue Seitenelement könntest du dann mithilfe von position:absolute über den leeren Bereich legen

Ich empfehle in dem Zusammenhang noch die Verwendung der Firefox-Erweiterung Firebug - mit dieser lassen sich Elemente im HTML-Code und dazugehörige CSS-Eigenschaften leicht identifizieren und testweise ändern

24.01.2010 11:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]