Zur Navigation

Geöffnet/geschlossen mit Zeit

1 kulimeya

Hallo,
bin neu hier. Ich habe eine Frage. Ich habe eine Webseite mit einer Rufnummer. Meine Rufnummer ist nur zu Bestimmten Zeiten geöffnet. Jetzt möchte ich gerne einen HTML Code(ich weiss zwar wie man die Benutzt aber überhaupt nicht wie man sie Programmiert) der so aussieht:

DIE NUMMER IST:VERFÜGBAR(in grün) GESCHLOSSEN (in rot)

der tet ändert sich so z.B 7:00 Morgens sonntags die Nummer ist
nicht Verfügbar.Dann steht da:

DIE NUMMER IST: [GESCHLOSSEN(in rot)]

Da im HTML code stehen soll wann die erreichbar ist und da Verfügbar stehen soll und wann GESCHLOSSEN da stehen soll.

Könnte man sowas machen?? Wenn ja wer könnte das machen??

Thx Basti


15.09.2006 14:39

2 Jörg

Hallo Basti,

man kann mit der JavaScript-Funktion Date() die Zeit abfragen, und je nach Stunde einen anderen Text ausgeben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das Script in etwa so ausschauen:

<script type="text/javascript">
var today = new Date();
var hour = today.getHours();
info = 'DIE NUMMER IST: ';
if (hour >= 7) {
info += '<span style="color:red">[GESCHLOSSEN]</span>';
} else {
info += '<span style="color:green">[VERFÜGBAR]</span>';
}
document.write(info);
</script>

Der Nachteil bei einer JavaScript-Lösuung ist, dass:

a) User, die JavaScript deaktiviert haben, dort gar nichts sehen

b) die PC-Zeit des Users abgefragt wird - diese muss aber nicht mit deiner übereinstimmen.

Falls bei dir PHP o.ä. möglich ist, wäre von daher eine serverseitige Lösung noch vorzuziehen

15.09.2006 15:35 | geändert: 15.09.2006 15:37

3 kulimeya

Hi,
das ist schon gut aber da ich ja gesagt hab das ich mich nit mit java-script usw. auskenne, wo kann ich jetzt die Zeit eintragen wann welcher text angezeigt werden soll??

15.09.2006 16:05

4 Jörg

Probier das Script mal so aus:

<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
var today = new Date();
var hour = today.getHours();
var BeginnGeschlossen = 7;
var BeginnVerfuegbar = 19;
var info = 'DIE NUMMER IST: ';
if (hour >= BeginnGeschlossen && hour <= BeginnVerfuegbar) {
info += '<span style="color:red">[GESCHLOSSEN]</span>';
} else {
info += '<span style="color:green">[VERFÜGBAR]</span>';
}
document.write(info);
/* ]]> */
</script>

Für die fettgedruckten Zahlen kannst du die vollen Stunden angeben, zu denen die Rufnummer verfügbar ist oder nicht. In diesem Beispiel wird von 7 bis 19 Uhr der Text "DIE NUMMER IST: [GESCHLOSSEN]" angezeigt

15.09.2006 17:37

5 kulimeya

Das funzt nicht!
Egal was ich für ne Zeit einsetze da steht am ende immer Verfügbar.

Hmm..

Woran liegts??

15.09.2006 20:16

6 Jörg

Bei mir funktioniert's - in Opera, Firefox und im Internet Explorer.

Was steht denn bei dir in diese beiden Zeilen:

var BeginnGeschlossen = 7;
var BeginnVerfuegbar = 19;

15.09.2006 21:06

7 kulimeya

Hallo ich hab eingetragen

var BeginnGeschlossen = 20;
var BeginnVerfügbar = 16;

Da soll von 16 - 20 Uhr verfügbar stehen.

Richtig??

Basti

16.09.2006 13:20 | geändert: 16.09.2006 13:20

8 Jörg

Ja, das Script funktioniert so nicht, wenn BeginnGeschlossen kleiner ist als BeginnVerfuegbar. Änder das if-Konstrukt mal folgendermaßen ab:

if (hour > BeginnGeschlossen || hour < BeginnVerfuegbar) {
info += '<span style="color:red">[GESCHLOSSEN]</span>';
} else {
info += '<span style="color:green">[VERFÜGBAR]</span>';
}

Davon abgesehen ist es besser, keine Sonderzeichen in Variablenbezeichnungen zu gebrauchen, also BeginnVerfuegbar statt BeginnVerfügbar zu schreiben

16.09.2006 13:49

9 kulimeya

Hi,
kannst du mir vielleicht einfach ein Fertiges Script machen was von
16-20 Uhr anzeigt "Die Nummer ist: [Verfuegbar]" (in grün)

und in der restlichen Zeit "Die Nummer ist: [Geschlossen]

Wäre schön wenn das geht.

Thx Basti

16.09.2006 13:59

10 Jörg

Das Script ist ja bereits fertig, einfach nur die Zeilen ändern, die ich angegeben habe:

<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
var today = new Date();
var hour = today.getHours();
var BeginnGeschlossen = 20;
var BeginnVerfuegbar = 16;
var info = 'DIE NUMMER IST: ';
if (hour > BeginnGeschlossen || hour < BeginnVerfuegbar) {
info += '<span style="color:red">[GESCHLOSSEN]</span>';
} else {
info += '<span style="color:green">[VERFÜGBAR]</span>';
}
document.write(info);
/* ]]> */
</script>

16.09.2006 14:11