Zur Navigation

Zwei mal gleiche Verweise zu class

1 tommik

Hallo,
ich habe auf meiner Index-Seite zweimal ein Menü das auf einen Class verweißt. Also einmal im Code class="diesunddas" und weiter darunter noch einmal class="diesunddas". Der Validator sieht dies aber als falsch an?!
Kann man das Problem auch anders lösen? Da ich keine Lust habe die .CSS noch weiter zu befüllen. Hier kommt´s auf jeden Byte an :D

Gruß,
tommik.

01.02.2006 16:48

2 Jörg

Hallo tommik,

eine Klasse solltest du im Gegensatz zu einer ID eigentlich mehrmals verwenden dürfen. Wie besagt die Fehlermeldung des Validators denn genau?

01.02.2006 17:14

3 tommik

Uppssala, entschuldigung. Ich meinte tatsächlich den ID Tag. War wohl wieder mal in meiner Welt ... *augen roll*

Btw:
ID "NAV2_BOTTOM" already defined.

Gruß,
tommik.

01.02.2006 17:25

4 Jörg

Ja, eine ID geht nur einmal. Du könntest aus der ID aber eine Klasse machen, dann sollte es gehen. Im HTML-Teil:

class="NAV2_BOTTOM"

und im CSS-Teil:

.NAV2_BOTTOM {
/* Eigenschaften */
}

01.02.2006 17:32

5 tommik

Mhh, dadurch wird das Design völlig verunstaltet.


li#nav2_bottom {
position:relative;
left:25px;
width:112px;
height:11px;
background-image:url(images/images/navi_bottom.jpg);
background-repeat:no-repeat;
}

?!

Gruß,
tommik.

01.02.2006 20:28

6 Jörg

Groß- und Kleischreibung sollte sich entsprechen, im HTML-Teil:

class="nav2_bottom"

... und dann muss im CSS-Teil die Raute durch einen Punkt ersetzt werden:

li.nav2_bottom {
position:relative;
left:25px;
width:112px;
height:11px;
background-image:url(images/images/navi_bottom.jpg);
background-repeat:no-repeat;
}

Die Raute steht für eine ID, der Punkt für eine Klasse

01.02.2006 20:38 | geändert: 01.02.2006 20:40

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]