Zur Navigation

Piwik auf jeder Website installieren, für die er Statistiken erstellen soll?

1 Kletos

Piwik muß doch auf jeder Website, für die er Statistiken anzeigen soll, installiert werden, stimmt das?

Habe Piwik auf einer zweiten Website installiert. Der hergestellte Java-script-code für jene Website enthält - außer beim ersten Mal des Herstellens bei der Installation - auf der Seite "Tracking mit JavaScript" unter richtiger Wahl der Domain hergestellt, die Domain der ersten Seite, auf der Piwik bereits installiert ist. Das wird ja bestimmt nicht richtig sein. Das gleiche beim "Tracking mit Hilfe eines Bildes".

Das heißt, man hat dann auch zwei verschiedene Dashboards für zwei verschiedenen Websites? Offenbar lassen sich ja in einem Dashboard mehrere URLs eingeben, für die eine Statistik aufgezeichnet werden sollen. Wie verhält sich das?

Wie könnte ich das korrigieren?

06.06.2017 15:34 | geändert: 06.06.2017 15:54

2 Jörg

Benötigt wird nur eine Piwik-Installation mit einem Dashboard

Der Tracking-Code für die verschiedenen Websites unterscheidet sich möglicherweise nur in der SiteId, hier z.B. die 2:

    _paq.push(['setSiteId', '2']);

Anhand dieser ID erkennt Piwik, für welche Website getrackt werden soll

Die Variable u dagegen sollte bei allen Tracking-Codes auf dieselbe URL verweisen, nämlich die der Piwik-Installation:

    var u="//example.com/piwik/";

Dort befindet sich auch das Piwik-Dashboard

06.06.2017 18:16 | geändert: 06.06.2017 18:22

3 Kletos

Benötigt wird nur eine Piwik-Installation mit einem Dashboard
Aber zwei Installationen werden ja bestimmt auch funktionieren, oder?

Das Dashboard für die zweite Website sieht in Firefox so aus (in Google Chome wird es richtig dargestellt):


Wie könnte das kommen?

_paq.push(['setSiteId', '2']);


Anhand dieser ID erkennt Piwik, für welche Website getrackt werden soll

Die Variable u dagegen sollte bei allen Tracking-Codes auf dieselbe URL verweisen, nämlich die der Piwik-Installation:

var u="//example.com/piwik/";


Dort befindet sich auch das Piwik-Dashboard
Dann kann ich diesen Code ja zusätzlich noch zu dem Piwik-Code, der zur zweiten Website führt, einfügen.

Beide Zeilen sind auch so im Tracking Code enthalten

Der Code mit Hilfe eines Bildes zu tracken ist offenbar identisch. Kann das richtig sein?

Vielen Dank

06.06.2017 21:30 | geändert: 06.06.2017 21:48

4 Jörg

Aber zwei Installationen werden ja bestimmt auch funktionieren, oder?

Ja, schon, aber möchtest du dann immer zwei Installationen updaten, Plugins in zwei Installation installieren, dich in zwei Dashboards einloggen etc.? der Aufwand ist dann doch viel größer, v.a. wenn dann noch weitere Websites hinzukommen.

Dann kann ich diesen Code ja zusätzlich noch zu dem Piwik-Code, der zur zweiten Website führt, einfügen.

Nein nicht zusätzlich hinzufügen.

Beide Zeilen sind auch so im Tracking Code enthalten

Dann ist der Code soweit OK - wichtig ist halt, dass der für Website 2 die "2" statt der "1" enthält.

Wenn Piwik noch keine Daten aufgezeichnet hat, kann das auch daran liegen, dass noch kein Browser, der sich tracken lässt, die Website aufgerufen hat.

PS: hast du in Firefox einen Adblocker installiert, der vielleicht das Stylesheet von Piwik blockiert?

06.06.2017 21:52 | geändert: 06.06.2017 21:55

5 Kletos

Ja, schon, aber möchtest du dann immer zwei Installationen updaten, Plugins in zwei Installation installieren, dich in zwei Dashboards einloggen etc.? der Aufwand ist dann doch viel größer, v.a. wenn dann noch weitere Websites hinzukommen.
Ja, das ist natürlich wahr, werde es dann also lieber auf eine Installation beschränken.

Dann ist der Code soweit OK - wichtig ist halt, dass der für Website 2 die "2" statt der "1" enthält.
Ja, jetzt allerdings eine "3", weil ich mal testweise die zweite Website entfernt habe aus Piwiks Admin-Bereich und wieder zugefügt.


Dann kann ich diesen Code ja zusätzlich noch zu dem Piwik-Code, der zur zweiten Website führt, einfügen.


Nein nicht zusätzlich hinzufügen.
Gut, können wohl zu Irritationen führen die zwei Codes auf der selben Seite.

Wenn Piwik noch keine Daten aufgezeichnet hat, kann das auch daran liegen, dass noch kein Browser, der sich tracken lässt, die Website aufgerufen hat.
Ja, das wird es sein. Auf der ersten Website gab es bislang auch nur 2 Besucher, nehme an, daß ich der Besucher war. Oder werden die eigenen Besuche vielleicht gar nicht mitgezählt von Piwik?

PS: hast du in Firefox einen Adblocker installiert, der vielleicht das Stylesheet von Piwik blockiert?
Tatsächlich, der war's; ist ja komisch, für die erste Website hatte er offenbar keine Wirkung, für die zweite schon. Bzw. für die erste ist er gar nicht erst aktiviert gewesen. Na ja, könnte ja auch sein, daß ich den selbst mal für die Seite deaktiviert habe.

06.06.2017 22:34

6 Jörg

Oder werden die eigenen Besuche vielleicht gar nicht mitgezählt von Piwik?

Das kann man so einstellen:

Persönlich -> Einstellungen -> Ihre Besuche von der Erfassung via Cookie ausschließen

07.06.2017 17:07

7 Kletos

Ah ja, soeben gemacht, vielen Dank, Jörg

07.06.2017 19:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]