Zur Navigation

2. Domain auf Verzeichnis umleiten mit htaccess?

1 Stefan (Gast)

Hallo!

Ist es möglich einen zweiten domain (z.b. www.xy.de), der auf den ersten domain gepointed ist (z.b. www.abc.de) mittels htaccess auf ein verzeichnis im ersten domain (z.b. www.abc.de/xy/ ) umzuleiten, jedoch dass die aufrufe von www.abc.de nach wie vor im root landen?

wäre mir echt viel geholfen.
der umgekehrte weg (verzeichnis zum neuen domain umleiten funtkioniert)

15.03.2007 19:18

2 Jörg Kruse

Hallo Stefan,

ja, das kannst du mit einer modrewrite Rule und einer RewriteCond, die die Domain berücksichtigt:

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} www\.xy\.de
RewriteRule ^(.*)$ xy/$1

15.03.2007 20:03

3 Stefan (Gast)

1000 Dank für die schnelle Antwort, genau das habe ich gesucht ;-)

15.03.2007 20:16

4 Tim (Gast)

Hallo Jörg,

ich habe diesen Tipp jetzt mal auf unsere Belange umgebogen. Ist das so richtig?

Folgende Situation: www.hauptdomain.de ruft index.html im Verzeichnis www auf.

subdomain.hauptdomain.de *oder* www.subdomain.hauptdomain.de soll index.html im Verzeichnis www/unterverzeichnis aufrufen.

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^subdomain\.hauptdomain\.de OR ^www\.subdomain\.hauptdomain\.de
RewriteRule ^(.*)$ unterverzeichnis/$1

Viele Grüße!

29.05.2007 14:29

5 Jörg Kruse

Hallo Tim,

syntaktisch muss eine OR-Verknüpfung zwischen mehreren RewriteConds folgendermaßen aussehen:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^subdomain\.hauptdomain\.de [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.subdomain\.hauptdomain\.de
RewriteRule ^(.*)$ unterverzeichnis/$1

Ein [OR] verknüpft die betreffende Bedingung hierbei jeweils mit der folgenden

Es geht aber auch kürzer, indem du das optionale www.- einfach als (www\.)? wiedergibst:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?subdomain\.hauptdomain\.de
RewriteRule ^(.*)$ unterverzeichnis/$1

29.05.2007 14:38

6 Tim (Gast)

Herzlichen Dank, ich baue das jetzt mal so ein!

29.05.2007 14:43

7 DJMike

Tja hallo wer kann mir helfen.
Ich habe ne subdomaine und möchte die hauptdomaine im Adressfeld sichtbar machen nur das klappt wenn ich die Subdomaine weiter reiche ansonsten wenn man mit der hauptdomaine kommt net.Wie geht dies bitte um korrekte hilfe nutze für die Homepage Front page.
DJ Mike

26.06.2008 17:27

8 Jörg Kruse

Hallo DJ Mike,

Ich habe ne subdomaine und möchte die hauptdomaine im Adressfeld sichtbar machen nur das klappt wenn ich die Subdomaine weiter reiche ansonsten wenn man mit der hauptdomaine kommt net.

Sorry, ich habe etwas Mühe den Satz zu verstehen ;) (was vielleicht auch daran liegt, dass du keine Kommas verwendest). Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass www.domain.de angezeigt wird, wenn sub.domain.de aufgerufen wird? Was meinst du mit "weiterreichen" - weiterleiten? Und wenn man die Hauptdomain aufruft, soll diese nicht angezeigt werden?

Vielleicht kannst du den Satz auch nochmal anhand eines Beipieles erläutern, so dass ich besser verstehen kann, was du meinst

26.06.2008 17:40 | geändert: 26.06.2008 17:40

... 1 Jahr und 3 Monate später ...

9 Maik (Gast)

Moin moin,

Ich habe diesen thread per google gefunden und werde ihn jetzt wieder zu neuem Leben erwecken.
Mein Problem ist folgendes...

Ich habe zwei Webseiten (nennen wir sie A und B).

Die Adresse von A ist www.a.com . Irgendwann kam ich auf die Idee, eine zweite Website zu erstellen. Das war Seite B.

Seite B liegt auf dem selben Webspace wie A, soll aber eine verschiedene Domain besitzen.
Ich habe mir also für die Seite B eine zweite Domain bei meinem Hoster beantragt (www.B.com), die jedoch am Anfang nicht direkt auf die Seite B zeigte, sondern auf die Seite A, was sie eigentlich nicht soll.

Nachdem ich den Support angeschrieben habe, wurde mir eine Frame-weiterleitung eingerichtet. Das Problem ist jetzt, dass ich, wenn ich auf Seite B bin und mit dem Mauszeiger über einen Link fahre immer ein Teil der Website A angezeigt bekomme und oben im Browser immer die gleiche Adresse steht ( www.B.de). Meine Website ist suchmaschinen-optimiert und diese Frame-weiterleitung hat sicher keine postitiven auswirkungen darauf.

Neben der Frame-weiterleitung ist anscheinend auch eine normale weiterleitung möglich.

Die Sache mit dem .htaccess habe ich schon ausprobiert. Das Resultat war ein "internal Server error".

Kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen ? Wie gehe ich am besten vor?

Danke.
Maik

28.09.2009 18:33

10 Jörg Kruse

Die Sache mit dem .htaccess habe ich schon ausprobiert. Das Resultat war ein "internal Server error".

Wie sieht denn der Inhalt der .htaccess Datei aus?

28.09.2009 19:39