Zur Navigation

301 Weiterleitung

1 Marion (Gast)

Hallo,
ich wechsel das Shopysystem und hab jetzt das Problem, dass sich die Seitennamen natürlich verändern...

aus www.domain.de/artikelname-p-aritkelnummer.html

wird mit dem neuen Shopystem

www.domain/artikelname

Die Domain an sich bleibt gleich... und da ich tw. PR 4 habe, möchte ich das natürlich ungern verlieren...

Lässt sich das irgendwie einrichten?

13.11.2010 10:59

2 Jörg

Entsprechen sich "artikelname" in beiden Fällen immer genau? Dann kannst du mit Modrewrite folgende Weiterleitung versuchen:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.+)-p-[0-9]+\.html$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

13.11.2010 14:53

3 Marion (Gast)

Hallo,
ich hab grad noch einmal bei einem Artikel kontrolliert:

alt: domain.de/funkaußensirene-secvest-2way-fu8220-p-16355.html

neu: domain.de/Funk-Aussensirene-Secvest-2Way

funktioniert das dann so, wie Du vorschlägst?

14.11.2010 10:34

4 Jörg

Nein, das funktioniert dann so nicht. Du kannst die URLs dann nur einzeln weiterleiten

Redirect permanent /funkaußensirene-secvest-2way-fu8220-p-16355.html http://domain.de/Funk-Aussensirene-Secvest-2Way

Da würde ich mich dann alerdings auf die URLs beschränken, die von extern verlinkt sind und einen relativ hohen PageRank aufweisen. Alle anderen erledigen sich mit der Zeit sowieso, wenn die Verlinkung geändert wurde.

14.11.2010 12:50

5 Marion (Gast)

Vielen herzlichen Dank, dann werd ich mich jetzt wohl mal daran machen, die gesamten Links rauszusuchen und entsprechend aufzunehmen.....

14.11.2010 22:27

6 Marion (Gast)

ach noch was..

da ja die Domain gleich bleibt, brauch ich die im Redirect nicht noch einmal gesondern aufführen, oder?

d.h. Redirect permanent /funkaußensirene-secvest-2way-fu8220-p-16355.html Funk-Aussensirene-Secvest-2Way

ist dann so auch ausreichend?

14.11.2010 22:29

7 Marion (Gast)

Hallo,
ich muss doch noch einmal nerven ;-)

Ich hab grad festgestellt, dass ich eine automatische Shopseite habe, wenn eine Adresse falsch geschrieben ist... wichtig ist nur, dass keine Dateiendung enthalten ist.

Also.. wenn ich

www.domain.de/funkaußensirene-secvest-2way-xxx.html

eingebe, bekomme ich eine Errorseite vom Hoster

wenn ich allerdings

www.domain.de/funkaußensirene-secvest-2way

eingebe, obwohl diese seite nicht vorhanden ist, werde ich intern im Shop auf eine Suchseite geleitet..

Hilfreich wäre es dann doch für mich, wenn ich eine weiterleitung hätte, die alle html-seiten automatisch auf die Startseite hievt oder ist das keine gute Idee?

Ich kann ja die Seiten, die einen PR haben, manuell aufnehmen, aber laut site-abfrage bei google hab ich grad über 7000 seiten im Index... die kann ich nicht alle manuell händeln..

14.11.2010 23:09

8 Jörg

da ja die Domain gleich bleibt, brauch ich die im Redirect nicht noch einmal gesondern aufführen, oder?

d.h. Redirect permanent /funkaußensirene-secvest-2way-fu8220-p-16355.html Funk-Aussensirene-Secvest-2Way

ist dann so auch ausreichend?

Die URL des Weiterleitungsziels muss vollständig angegeben werden, also inklusive Protokoll- und Domainangabe. Meist ergänzen Browser und Bots unvollständige URLs, ich würde mich da aber nicht drauf verlassen.

Hilfreich wäre es dann doch für mich, wenn ich eine weiterleitung hätte, die alle html-seiten automatisch auf die Startseite hievt

Das geht ganz einfach mit Modrewrite:

RewriteRule \.html$ http://www.domain.de/ [L,R=301]

Allerdings funktionieren die Einzel-Weiterleitungen mit Redirect dann nicht mehr. Die müsstest du stattdessen dann oberhalb - ebenfalls mit Modrewrite - weiterleiten

RewriteRule funkaußensirene-secvest-2way-fu8220-p-16355\.html http://domain.de/Funk-Aussensirene-Secvest-2Way [R=301,L]

Das "L" sollte verhindern, dass die folgende allgemeine Weiterleitung auf die Startseite berücksichtigt wird

Ich kann ja die Seiten, die einen PR haben, manuell aufnehmen, aber laut site-abfrage bei google hab ich grad über 7000 seiten im Index... die kann ich nicht alle manuell händeln..

Das habe ich weiter oben ja auch schon geschrieben, dass du dich da beschränken solltest. Der Server würde bei so einer Anzahl auch stärker belastet, da er bei jedem Seitenaufruf alle Weiterleitungen durchgehen muss

14.11.2010 23:21 | geändert: 14.11.2010 23:22

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]