Zur Navigation

301-Weiterleitung

1 Isabell (Gast)

Hallo Jörg

ich möchte die Weiterleitung einer einzelnen Seite in der htaccess festlegen.
Auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf folgenden Code gestoßen:
Redirect permanent /alte-datei.html http://www.domain.de/neue-datei.html
leider hilft mir das nicht besonders weiter, denn ich möchte die Seite
http://www.seite.de/?p=1
auf die Seite
http://www.seite.de/
weiterleiten.
Könntest du mir bitte verraten, was ich dafür in der htaccess angeben muss?
Vorab schon mal vielen Dank

02.08.2013 19:56

2 Jörg

Mit mod_rewrite kannst du anhand des Query Strings weiterleiten:

RewriteEngine on
RewriteCond %{QUERY_STRING} p=1
RewriteRule ^$ http://www.seite.de/? [R=301,L]

03.08.2013 00:36 | geändert: 03.08.2013 00:36

3 Isabell (Gast)

Hallo Jörg

ich habe das ganze so eben ausprobiert und es funktioniert. Vielen vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Könntest du mir zum besseren Verständnis noch erklären, wieso in der zweiten Zeile p=1 steht und nicht p=1?, aber das ? in der dritten Zeile hinter der absoluten URL vorkommt?
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch

03.08.2013 13:04

4 Isabell (Gast)

In meinem letzten Beitrag muss es natürlich ?p=1 heißen.

03.08.2013 13:24

5 Jörg

Der Query String ist der Teil der URL, der nach dem "?" folgt, also "p=1"

Das "?" am Ende der URL ersetzt den alten Query String. Ohne dem würde in einer Endlosweiterleiterleitung von http://www.seite.de/?p=1 nach http://www.seite.de/?p=1 weitergeleitet.

03.08.2013 14:45

6 Isabell (Gast)

Hallo Jörg
vielen Dank für deine Erläuterung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
viele Grüße, Isabell

04.08.2013 11:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]