Zur Navigation

Abstand vom Rand in einem div . .

1 Christian

Salve Experten!

Ich wollte in einem div den Abstand zum Rand vergrössern . . .

#left {
	position: absolute;
	top: 240px;
	left: 0px;
	margin: 0px;
	padding: -5px;
	border: 1px #333 dashed;
	background-color: #FFFFFF;
	width: 150px; 
	voice-family: "\"}\"";
	voice-family:inherit;
	width: 120px;
Irgendwie funkt das nicht so ganz wie ich möchte . . ändere ich den padding, ändert sich die Position des div . . .

https://joergs-forum.de/christian-u-211-1 unten!

04.05.2006 11:21

2 Jörg

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht:

Wenn du den Abstand zum Rand veränderst, dann ändert sich doch zwangsläufig die Position?

04.05.2006 11:34

3 Christian

Ja, aber die Position des div's und nicht des Textes! Ich möchte den Text nicht am Rand haben sondern 2-3px vom Rand weg, damit es nicht so angeklebt ausieht . . .

https://joergs-forum.de/christian-u-211-1 unten!

04.05.2006 11:47

4 Jörg

Was du beachten musst, ist, dass die Browser das Padding zur Angabe von width hinzurechnen, um die Gesamtbreite zu ermitteln. Wenn die Gesamtbreite des Divs gleich bleiben soll, und du das Padding um 3px erhöhst, musst du 2 x 3px von width wieder abziehen

04.05.2006 12:10

5 Christian

Ich komme mit dem Rand einfach nicht klar :-( . Unter http://www.rsg-instructor.ch findet Ihr die Seiten.

Ich möchte einerseits, dass die äusseren div's nicht so am Rand kleben und andererseits, dass der Text in den Div's etwas Absatnd zum Rand hat.


Dann habe ich folgendes festgestellt: Geht mal auf das Stichwortverzeichnis und schaut Euch den rechten Div (extra) und den Footer an: Die überschneiden sich ja!

Keine . . . .

08.05.2006 11:47

6 Jörg

Die Abstände kannst du mit der CSS-Eigenschaft padding herstellen.

Z.B. für einen äußeren Rand über ein Padding von body:

body{
font: 10px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
background-color: #000000;
padding:0 10px;
}

... und für die Abstände der Textes über ein Padding der betreffenden Divs, z.B. für das div#extra:

div#extra{float:right;width:150px;margin-left:-200px; padding:10px;}

Zur Überlappung des Footers:

Das Element div#extra hat die Eignschaft float:right - der Footer muss deswegen auch den rechte Umfluss beenden, also ein clear:both aufweisen:

div#footer{
clear:both;
width:100%;
background-color: #333333;
}


PS: die doppelten body und /head Tags solltest du noch entfernen:

</head>

<body>

</head>
<body>

08.05.2006 13:07 | geändert: 08.05.2006 13:09

7 Christian

Salve!
Danke für die rasche Antwort! Hat alles geklappt bis auf clear:both; , schau einfach mal rein . . . jetzt hängt der Div extra an der Oberkante vom footer :-D

Dein Vorschlag?

Keine . . . .

08.05.2006 13:38

8 Jörg

Nicht div#extra soll das clear:both, als Eigenschaft erhalten, sondern div#footer - so wie ich es oben angegeben habe

08.05.2006 14:21

9 Christian

ups . . .

Keine . . . .

08.05.2006 14:22

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]