Zur Navigation

Rand unterschiedlich darstellen

1 Christian

Salve
Wie kann ich den Rand unterschiedlich darstellen? Ich bin auf Grund Eurer Hilfe etwas übermütig geworden und habe 2 Dateien eingebunden in eine Seite. Da aber die eine Datei auch sonst angezeigt wird, habe ich nun ein Darstellungsproblem:
Hier meine "Lösung":
<body><div id="container">
  <p>&nbsp;</p>
  <p>&nbsp;</p>
  <p>&nbsp;</p>
  <p>&nbsp;</p>
  <div id="menu">
  
  <?php include "./menu.php"; ?>
</div>
<div id="inhalt">
  
  <?php include "./index.php"; ?>
</div></div
></body>
Das <p>&nbsp;</p> ist das übel. Das habe ich eingebaut, damit meine Grafik nicht überschrieben wird: webmaster-directory.biz
Mit webmaster-directory.biz/start.php wird die index.php in die Uebersicht eingebunden. Erstmal ein Versuch, sieht mies aus. Finde ich. Aber zurück zum Problem:
Nun habe ich in der eingebundenen index.php UND in der start.php den Abstand. Habt Ihr eine Lösung? Möglichst einfach... ;)

Gruss
Christian

---- nix Signatur

23.01.2007 15:57

2 Jörg

Du hast mit der index.php eine komplette HTML-Datei eingebunden, dadurch hast du auch einen doppelten head, body etc. Beim Include sollte nur der Teil eingebaut werden, der noch nicht vorhanden ist. Wahrscheinlich kommt dadurch auch der doppelte Abstand zustande?

23.01.2007 16:53

3 Christian

Salve
Richtig... genau das ist der Grund. Dachte, ich kann es mir einfach machen. Jetzt wo ich doch weiss wie.... dumm gelaufen. Muss ich wohl wieder entfernen.... schade.

Gruss
Christian

---- nix Signatur

24.01.2007 07:23

4 Christian

Das hat geklappt. Danke :)

Dafür hat sich nun die Darstellung im Verzeichnis verschoben... aber da möchte ich am Script nix rumbasteln: www.webmaster.directory.biz passt selbst mit einem 17Zöller nicht mehr auf den Bildschirm.

Also, irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, es wäre besser nix zu machen...... Dann funktioniert es nämlich ;)

Kann ich in einem CSS für verschiedene Seiten verschiedene Anweisungen geben? Oder müsste ich ein zweites CSS schreiben?

---- nix Signatur

24.01.2007 18:02

5 Jörg

Du kannst spezielle Eigenschaften in eine zweite CSS-Datei schreiben und diese in den betreffenden Seiten zusätzlich einbinden oder alternativ für einzelne Seiten spezielle Klassen definieren, z.B.:

<body class="startseite">

h1 {
font-size:120%;
}
.startseite h1 {
font-size:140%;
}

24.01.2007 19:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]