Zur Navigation

Actionscript 3 = Flash neu lernen

Schöne neue Adobe Welt?

1 Rudy

Hi,

ich wollte in den letzten Tagen ein Projekt mit Flash unter Verwendung von Actionscript 3 entwickeln - mit AS2 bin ich schon einige Jahre vertraut - und es ist eine Katastrophe, ich fühl mich wie ein Newbie. Während Adobe an manchen Stellen der Dokumentation behauptet, das wäre nun alles besser und ganz leicht umzusteigen, wurde ich eines besseren belehrt. Das gesamte Object Model ist anders, alles ist klassenorientiert und nach EcmaScript Standards, das Flash Dom voll durchgesetzt. Das war bestimmt Hammer viel Arbeit alles über den Haufen zu werfen, und ich muss gestehen, die gesamte Programmierweise ist sauberer. Aber ich kann so gut wie alles aus AS2 vergessen, Event-Zuweisung erfolgt nur mehr zur Laufzeit, indirekte Adressierung ist komplett anders, überall Casts, Prototypes für Basisklassen sind readonly... puh! Sieht so aus, als müsste ich Actionscript komplett von vorne lernen :(

13.02.2008 23:03 | geändert: 13.02.2008 23:09

2 Gustafsson

Du machst auch Sachen in Flash ?

Gruß Uwe

14.02.2008 08:58

3 Rudy

Ja, das gehört dazu...

14.02.2008 13:01

4 Lenz (Gast)

Ich habe jetzt das neue Flash CS4 Professional und muss mit Erschrecken feststellen, dass ich alles in ActionScript 3 schreiben MUSS, weil es keine richtigen Vorgaben mehr gibt :(

Kann mir vielleicht jemand die ActionScripts für folgende Aktionen verraten?:

- einen Button klicken um zu einer anderen Szene zu gelangen (bisher war dies ja mit gotoAndPlay recht leicht)

- einen Button mit einer URL verlinken (getURL oder URLRequest?)

VIELEN Dank im Vorraus

27.12.2008 17:11

5 joe brockerhoff

Hallo Lenz, hatte gerade dasselbe Problem.
Hier die Lösung:

my_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, myBtnClicked);
 
function myBtnClicked(e:MouseEvent):void {
    var url:String = "http://www.example.com/";
    var request:URLRequest = new URLRequest(url);
    try {
        navigateToURL(request, '_blank');
    } catch (e:Error) {
        trace("Error occurred!");
    }
}

allerdings nicht in der Klassendef. vergessen: import flash.net.URLRequest;

Generell ist es schon ein Akt, von As2 auf As3 umzusteigen.
Flex oder FDT sind tolle Programmierhilfen, wos Flashen wieder Spaß macht, aber es ist schlechtens um Hilfen und Tutorials bestellt...
Viel Erfolg 2009, l.G: J o e

17.01.2009 12:14

... 3 Jahre und 1 Monat später ...

6 Eduard Jabs (Gast)

Wie kann ich jetzt den Absender einer Mail ins Adressbuch speichern ?

Wo Ist jetzt die Empfangsbestätigung ?

05.03.2012 10:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]