Zur Navigation

Ändern eines Scripts

1 elena

Hallo,
wie und wo muß ich das folgende Script ändern, damit die Zeit- und Datumsangabe in einer Tabelle (Breite ca. 300px) zentriert steht??

<!--
// (C) 2000 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// e-mail: Black_runner@t-online.de
// www: http://Java.topcool.de 
// www: http://home.t-online.de/home/Black_runner/
// Bitte entfernen sie diesen Vermerk nicht!
 
window.setTimeout("ZeitAnzeigen()",1000);
Wochentagname = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");

function ZeitAnzeigen()
{
 var Jetzt = new Date(); 
 var Tag = Jetzt.getDate();
 var Monat = Jetzt.getMonth() + 1; 
 var msJahr = Jetzt.getYear();
 var nsJahr = Jetzt.getYear() + 1900;
 var Stunden = Jetzt.getHours(); 
 var Minuten = Jetzt.getMinutes();
 var Sekunden = Jetzt.getSeconds(); 
 var WoTag = Jetzt.getDay();
 var Vortag  = ((Tag < 10) ? "0" : "");
 var Vormon  = ((Monat < 10) ? ".0" : ".");
 var Vorstd  = ((Stunden < 10) ? "0" : "");
 var Vormin  = ((Minuten < 10) ? ":0" : ":");
 var Vorsek  = ((Sekunden < 10) ? ":0" : ":");
 var msDatum = Vortag + Tag + Vormon + Monat  + "." + msJahr;
 var nsDatum = Vortag + Tag + Vormon + Monat  + "." + nsJahr;
 var Uhrzeit = Vorstd + Stunden + Vormin + Minuten + Vorsek + Sekunden;
 var msJetzt = msDatum + "  " + Wochentagname[WoTag] + "  " + Uhrzeit;
 var nsJetzt = nsDatum + "  " + Wochentagname[WoTag] + "  " + Uhrzeit;

if(document.all) {
	noshade.innerHTML=msJetzt
	shade.innerHTML=msJetzt
}
if(document.layers) {
	document.shade.document.write('<div id="shade" style="position:absolute;visibility:visible;font-family:Century Gothic,Arial;color:white;font-size:80px;top:105px;left:16px">'+nsJetzt+'</div>')
	document.noshade.document.write('<div id="noshade" style="position:absolute;visibility:visible;font-family:Century Gothic,Arial;color:white;font-size:80px;top:100px;left:10px">'+nsJetzt+'</div>')
	document.close()
	}
	var timer=setTimeout("ZeitAnzeigen()",1000)
}
//-->
</script>
<div id="shade" style="position:absolute;visibility:visible;font-family:Century Gothic,Arial;color:white;font-size:14px;"></div>
<div id="noshade" style="position:absolute;visibility:visible;font-family:Century Gothic,Arial;color:white;font-size:14px;top"></div>

[Edit Jörg: Code in Codeblock gesetzt]

elena

14.09.2007 18:10 | geändert von Jörg: 14.09.2007 19:55

2 Jörg Kruse

Hallo Elena,

in diese divs wird das Datum eingefügt:

<div id="shade" style="position:absolute;visibility:visible;font-family:Century Gothic,Arial;color:white;font-size:14px;"></div>
<div id="noshade" style="position:absolute;visibility:visible;font-family:Century Gothic,Arial;color:white;font-size:14px;top"></div>

Diese fügst du an gewünschter Stelle in die Tabelle ein. Die id muss bleiben, aber den style kannst du deinen Wünschen entsprechend ändern, z.B. zur Zentrierung:

<div id="shade" style="text-align:center"></div>
<div id="noshade" style="text-align:center"></div>

14.09.2007 20:00

3 elena

Hallo Jörg,
danke für Deine Benachrichtigung. Leider tue ich mich im Moment sehr schwer, denn wenn ich -wie oben- im unteren Abschnitt "center" eingebe, habe ich zwar das Datum zentriert, aber 2 x drin!! Was mache ich da falsch??

elena

14.09.2007 21:14

4 Jörg Kruse

Achso, die beiden divs sollten so eine Art Schatteneffekt erzeugen? das hatte ich in der Eile übersehen. Du kannst das zweite div auch mit position:relative verschieben, z.B. (die Werte für top musst du noch anpassen):

<div id="shade" style="text-align:center"></div>
<div id="noshade" style="text-align:center; position:relative; top:12px; right:1px"></div>

15.09.2007 08:19

5 elena

Danke Jörg, es hat jetzt geklappt!!

Liebe Grüße
elena

15.09.2007 11:03

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]