Zur Navigation

Änderung der Domain bei google ...

1 Sindbad

Guten Morgen,

die website meines Vaters die ich betreue ist über mehrere Domainnamen erreichbar. Seit vielen Jahren bei google eingetragen ist z.b. http://www.beispielseite1.de

Ich habe aber noch einen Domainnamen mit dem ich mir eine bessere Plazierung erhoffe. Dauerhaft jedenfalls.

Ich möchte das nicht mehr http://www.beispielseite1.de bei google gelistet ist sondern http://www.beispielseite2.de

Wie kann ich da vorgehen?

17.01.2010 11:00

2 Käptn Blaubär

Per 301 von 1 auf 2 weiterleiten. Nach einigen Monaten verschwindet 1 aus dem Google-Index.

Falls zu 1 auch verlinkte Unterseiten vorhanden sind, müßten die ebenfalls auf die entsprechenden Unterseiten von 2 weitergeleitet werden.

Am besten (aber nicht notwendig) wäre es, wenn die Linkgeber die Linkziele von 1 auf 2 ändern würden.

17.01.2010 13:48

3 Sindbad

Ich würde das dann mit einer htaccess. Datei machen. Aber was soll bzw. muss ich in diese schreiben?

17.01.2010 17:15

4 Jörg

Wenn die beiden Domains in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, am einfachsten so:

Redirect permanent / http://www.beispielseite2.de/

17.01.2010 21:49 | geändert: 17.01.2010 21:49

5 Sindbad

Ich habe folgende htaccess.Datei erstellt und diese in das Hauptverzeichnis des Servers kopiert. Der Inhalt lautet wie folgt:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.beispielseite1.de$ 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispielseite2.de/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^beispielseite1.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispielseite2.de/$1 [R=301,L]

Getestet habe ich es. Gebe ich www.beispielseite1.de ein werde ich automatisch auf www.beispielseite2.de geleitet. Der Browser zeigt auch die neue Umleitung an.

Ich gehe daher davon aus, dass so alles korrekt ist, oder? Vielen Dank zur Sicherheit noch einmal für Euren Tipp.


Viele Grüße -

SINDBAD

17.01.2010 22:34

6 Jörg

Wenn du das erste Begrenzungszeichen "^" in der RewriteCond weglässt und den Anfang des Hosts somit offen lässt, reicht auch eine Rule

RewriteCond %{HTTP_HOST} beispielseite1\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispielseite2.de/$1 [R=301,L]

17.01.2010 22:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]