Zur Navigation

Alt- oder title-Attribut im Link

1 MarkusWi

[Jörg: folgende Beiträge wurden aus diesem Thread abgetrennt]

Hallo Krieger,

Wenn Du Deine Frage mit dem Hintergrund der Optimierung für Google stellst, denke ich, sieht das anders aus, als wenn Du die Frage aus Sicht des Lesers und somit aus optischen Gründen stellst.

Für Google sind dann ja die Stichworte, für welche Du gerne optimieren möchtest, relevant. Wenn Du also über die Einzäunung in Deinem Garten mit einem Staketenzaun schreibst, und Du möchtest, dass Deine Leser weitere Informationen zum Staketenzaun unter der Seite https://example.com/ [Edit Jörg: URL ersetzt] findet, dann finde ich persönlich, dass Du "nur" das einzelne Wort, in diesem Fall der Staketenzaun, mit Strong auszeichnen solltest.

Wenn ich die Informationen von Google richtig verstehe, schaut sich Google unter anderem die mit Strong ausgezeichneten Worte aus und bewertet den passenden Link dazu entsprechend. Gut wäre es, wenn dann der Link auch noch etwas mit dem zu optimierenden Stichwort zu tun hätte. Also zum Beispiel ein ALT-Tag. So kann Google Zusammenhänge erkennen.

Viele Grüsse
Markus


PS: Nein, das hier ist keine wahre Optimierung für "meinen" Staketenzaun, denn der Link hier ist mit NoFollow ausgestattet und hat somit keinen Einfluss auf die Positionierung. Es ist also reine Hilfestellung für den Krieger... ;-)

04.01.2019 17:40 | geändert von Jörg: 06.01.2019 22:02

2 krieger98

[Edit Jörg: Vollzitat gelöscht]

Danke !!!

04.01.2019 17:48 | geändert von Jörg: 06.01.2019 21:58

3 Käptn Blaubär

Zitat von MarkusWi
Gut wäre es, wenn dann der Link auch noch etwas mit dem zu optimierenden Stichwort zu tun hätte. Also zum Beispiel ein ALT-Tag.

Es gibt kein "ALT-Tag", nur ein alt-Attribut. Das darf in einem Link (Element a) aber gar nicht verwendet werden (siehe hier).

04.01.2019 22:42

4 MarkusWi

Hmm... ok, also ehrlich, ich war nicht betrunken als ich den Artikel geschrieben habe... habe mit bestem Gewissen, aber scheinbar ein bischen falsch im Wissen geschrieben. Ok, bin nicht mehr der Jüngste...

Ok, ich meine nicht tag, sondern wirklich attribut. Sorry. Und ich meine nicht das alt Attribut, sondern das title Attribut. Und das geht dann nämlich auch super.
Zu sehen unter https://markus-winter.ch/linken/

Sorry, ich gelobe, künftiger langsamer und bedächtiger zu schreiben. Um nicht nur die Theorie zu wiedergeben... Hoffe dass es dennoch zu Inspirationen geführt hat...

05.01.2019 13:24

5 Käptn Blaubär

Zitat von MarkusWi
ich meine nicht tag, sondern wirklich attribut. Sorry. Und ich meine nicht das alt Attribut, sondern das title Attribut

Das title-Attribut ist beim Element a zwar zulässig, wird aber weder dort noch bei anderen Elementen von Google beachtet. Das kannst Du leicht selbst testen, oder Du suchst im Google-Webmasterforum nach title-attribut und liest Dir alle angezeigten Diskussionen durch. In einem Beitrag wird das sogar von JohnMu (Google-Mitarbeiter Johannes Müller, Landsmann von Dir und inzwischen Matt Cutts - Nachfolger) ausdrücklich bestätigt.

05.01.2019 22:11

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]