Zur Navigation

Website geeignet für AdSense, Bannerwerbung, Backlinks?

1 Kletos

Ich wollte versuchen, herauszufinden, ob mit einer Website wie dieser - www.galerie-der-fotos.de - eventuell Geld eingenommen werden könnte (was ich nicht glaube), etwa mit Google Adsense, Bannerwerbung, Backlinks-Verkauf oder was es sonst noch so geben mag.

Wie könnte man da am besten vorgehen um das herauszufinden? Welche (kostenlose) (SEO-)Programme wären dafür geeignet? Gibt es auch empfehlenswerte Offline-Programme, also auf dem Computer zu installierende / portable?

[Edit Jörg: Fragen zu SEO-Optimerierungen in eigenen Thread abgetrennt]

02.06.2017 11:48 | geändert von Jörg: 03.06.2017 18:03

2 Jörg Kruse

Voraussetzung dafür, dass Werbung (AdSense, Banner) zu Einnahmen führt, ist, dass die Seiten ausreichend Besucher-Traffic erhalten. Dieser lässt sich mit einem Webanalytic-Programm wie Piwik oder Google Analytics ermitteln. Weitere Faktoren sind Klickpreise in dem Segment sowie die Klickraten.

Backlink-Verkauf läuft den Richtlinien der großen Suchmaschinenbetreiber zuwider und ist von daher etwas, was normalerweise nicht öffentlich verhandelt wird.

02.06.2017 13:21 | geändert: 03.06.2017 17:54

3 Kletos

Vielen Dank, Jörg.

Voraussetzung dafür, dass Werbung (AdSense, Banner) zu Einnahmen führt, ist, dass die Seiten ausreichend Besucher-Traffic erhalten. Dieser lässt sich mit einem Webanalytic-Programm wie Piwik oder Google Analytics ermitteln. Weitere Faktoren sind Klickpreise in dem Segment sowie die Klickraten.

Hatte vergessen eine Statistik zu zeigen:


Wie ich gehört habe, sollen die Statistiken von Webalizer unbrauchbar sein / wenig Aussagekraft haben, da sie auch etwa Bots / Spiders mitzählen, stimmt das? Es könnte also wohl auch sein, daß vielleicht nur 10 Besucher besagte Website besuchen im Monat.

[Edit Jörg: Fragen zum Einbau von piwik in eigenen Thread abgetrennt]

Backlink-Verkauf läuft den Richtlinien der großen Suchmaschinenbetreiber zuwider und ist von daher etwas, was normalerweise nicht öffentlich verhandelt wird.
Verzeihung, wie könnte ich "öffentlich verhandeln" verstehen?

Vielen Dank nochmals


02.06.2017 14:58 | geändert von Jörg: 03.06.2017 17:54

4 Jörg Kruse

Wie ich gehört habe, sollen die Statistiken von Webalizer unbrauchbar sein / wenig Aussagekraft haben, da sie auch etwa Bots / Spiders mitzählen, stimmt das?

Ja, Webalizer-Statistiken sind in der Tat nicht sehr aussagekräftig.

Verzeihung, wie könnte ich "öffentlich verhandeln" verstehen?

Wenn Google in irgendeiner Weise davon erfährt, dass sich auf einer Website gekaufte Links befinden, wird diese abgestraft. Die Fragestellung ist von daher im Zusammenhang mit einer konkreten URL schon etwas gewagt :) Da ich persönlich nichts von solchen Methoden halte, würde ich aber auch grundsätzlich vom Verkauf von Backlinks abraten.

02.06.2017 18:51 | geändert: 03.06.2017 17:54

5 Kletos

Herzlichen Dank!

Wenn Google in irgendeiner Weise davon erfährt, dass sich auf einer Website gekaufte Links befinden, wird diese abgestraft. Die Fragestellung ist von daher im Zusammenhang mit einer konkreten URL schon etwas gewagt :)
Hoppla, das kling ja sehr mysteriös, soll das heißen Google könnte an dem hier Geschriebenen herausfinden, was für ein Ansinnen hier von Belang ist?!

Da ich persönlich nichts von solchen Methoden halte, würde ich aber auch grundsätzlich vom Verkauf von Backlinks abraten
Warum denn?


Vielen Dank abermals.

02.06.2017 20:13 | geändert von Jörg: 03.06.2017 17:54

6 Käptn Blaubär

Hallo Kletos,

(neue) Besucher kommen meist über Suchmaschinen (in Deutschland hat Google den größten Marktanteil).

Wer mit seiner Seite Geld verdienen will, braucht viele Besucher. Wer viele Besucher haben will, ist auf gute Platzierungen in Suchmaschinen angewiesen. Wer gute Platzierungen in Suchmaschinen haben will, muß deren Richtlinien beachten. Und den Suchmaschinen helfen zu erkennen, um welches Thema es auf einer Seite geht.

Durch Linkverkauf (oder auch nur durch Google vermuteten Linkverkauf) sind schon viele Seiten aus dem Google-Index geflogen. Lohnt sich also auf Dauer nicht.

Mehrere Überschriften erster Ordnung auf einer Seite (wie bei Dir auf der Startseite) wirken bei Google kontraproduktiv. Und die gesammelten Suchbegriffe als h1 auszugeben (ganz unten auf der Startseite) nennt Google spam.

Lesestoff: zu Google, zu HTML

03.06.2017 00:48

7 Kletos

Hallo Käptn Blaubär.


(neue) Besucher kommen meist über Suchmaschinen (in Deutschland hat Google den größten Marktanteil).
Ja, wenn ich recht verstehe ca. 90 bis 95 %, so auch weltweit wohl. Es scheint also kein Land zu geben, im dem Google nicht den höchsten Anteil hätte.

Durch Linkverkauf (oder auch nur durch Google vermuteten Linkverkauf) sind schon viele Seiten aus dem Google-Index geflogen. Lohnt sich also auf Dauer nicht.
Wie läßt sich denn feststellen bzw. wie kann Google das tun, daß Links gekauft sind oder nicht, also gekaufte Links von nicht gekauften unterscheiden? Der Aufbau eines Links müßte ja immer gleich sein, würde ich denken.
Wenn die eigene Website von Google nicht mehr gefunden / angezeigt wird, kann man nur noch von den anderen Suchmaschinenen gefunden werden (falls die nicht auch nach gleichen / ähnlichen Kriterien wie Google vorgehen und die Website ebenfalls nicht mehr anzeigen in den Suchergebnissen) und durch die Eingabe der URL der Website in der Adresszeile des Browsers. Verstehe ich doch richtig, oder? Für viele, die nur ein Online-Geschäft betreiben, könnte es dann also wohl schnell zu Ende gehen, nehme ich an (eine identische oder gleiche Website aufzubauen unter anderer URL wird vermutlich auch nicht recht funktionieren).

Mehrere Überschriften erster Ordnung auf einer Seite (wie bei Dir auf der Startseite) wirken bei Google kontraproduktiv. Und die gesammelten Suchbegriffe als h1 auszugeben (ganz unten auf der Startseite) nennt Google spam.
Au Backe, leider nicht nur auf der Startseite, sonndern mindestens wohl unter jedem Bild, da gibt es dann ja viel zu ändern, mit "suchen und ersetzen" läßt sich das wohl nicht oder zumindest nur sehr eingeschränkt machen. Welches Tag sollte ich denn am besten nehmen statt dessen? <p> vielleicht? Die gesammelten Suchbegriffe sollte ich wohl lieber komplett löschen, oder?

Vielen Dank auch für die Links. Der Inhalt des PDFs, offenbar veröffentlicht 2011, trifft heutzutage bestimmt noch genau so in vollem Umfang zu.

Vielen Dank nochmals

03.06.2017 08:34

8 Jörg Kruse


Die Frage bez. Linkkauf hat Käptn Blaubär ja scon gut beantwortet :)

03.06.2017 11:46 | geändert: 03.06.2017 17:54

9 Kletos

Die Frage bez. Linkkauf hat Käptn Blaubär ja scon gut beantwortet :)
Ja, natürlich, das ist beantwortet. Das heißt ja bestimmt auch, daß derartige Links nicht nur auf keinen Falle auf der eigenen Seite auf auftauchen sollten, sondern man auch vorsichtig sein müßte, falls man Links aus anderen Gründen als Geld verdienen zu wollen auf seiner Website platziert, damit Google sie nicht für gekaufte ansieht, also etwa Links zu Seiten, die man für einen Besuch Wert hält, weil sie gut sind.

Vielen Dank.

03.06.2017 15:34 | geändert von Jörg: 03.06.2017 17:20

10 Jörg Kruse

Das heißt ja bestimmt auch, daß derartige Links nicht nur auf keinen Falle auf der eigenen Seite auf auftauchen sollten, sondern man auch vorsichtig sein müßte, falls man Links aus anderen Gründen als Geld verdienen zu wollen auf seiner Website platziert, damit Google sie nicht für gekaufte ansieht, also etwa Links zu Seiten, die man für einen Besuch Wert hält, weil sie gut sind.

Man darf aus Googles Sicht auch mit Links Geld verdienen, wenn diese dazu dienen, Werbung für eine andere Seite zu machen. Diese Links sollte man aber mit einem rel="nofollow" entwerten.

03.06.2017 17:40