Zur Navigation

Alte URL mit ? umleiten auf eine neue URL auf neuer Domain - 301

1 tbtip

Hallo in die Runde,

ich hätte da mal wieder eine Frage zu dem Thema htaccess.

Derzeit bin ich dabei einen Inhaltsbereich auf einer seit 2 Jahren existierenden Domain auf eine neue Domain umzuziehen.

Beispiel:

Alte URL
http://www.meine-alte-domain.com/?day/ein-Beitrag/19/10/2013

soll auf folgende neue URL umgeleitet werden
http://www.meine-neue-domain.usw/post/ein-Beitrag-27

Die 27 bei der neuen URL ist eine angehängte Zählnummer, die von Beitrag zu Beitrag immer weiter steigt.

Des weiteren gibt es auf der alten Domain diverse URL's die gesammelt einfach auf die Startseite der neuen Domain umgeleitet werden sollen.

Beispiele:
http://www.meine-alte-domain.com/?days
http://www.meine-alte-domain.com/?days/page/2
http://www.meine-alte-domain.com/?daysfeed/atom
http://www.meine-alte-domain.com/?days/category/Eine-Kategorie

und noch weitere Varianten.

Könnte mir einer helfen, wie die htaccess Datei bzw. Befehle aussehen müssten, damit dies umgesetzt werden kann.

18.08.2014 14:11

2 Jörg

Alte URL
http://www.meine-alte-domain.com/?day/ein-Beitrag/19/10/2013

soll auf folgende neue URL umgeleitet werden
http://www.meine-neue-domain.usw/post/ein-Beitrag-27

Die müsstest du einzeln weiterleiten, da sich die 27 nicht aus der alten URL ableiten lässt

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^day/ein-Beitrag/19/10/2013$
RewriteRule ^$ http://www.meine-neue-domain.usw/post/ein-Beitrag-27 [R=301,L]

Des weiteren gibt es auf der alten Domain diverse URL's die gesammelt einfach auf die Startseite der neuen Domain umgeleitet werden sollen.

Beispiele:
http://www.meine-alte-domain.com/?days
http://www.meine-alte-domain.com/?days/page/2
http://www.meine-alte-domain.com/?daysfeed/atom
http://www.meine-alte-domain.com/?days/category/Eine-Kategorie

Wenn alle URLs, deren Query String mit "days" beginnt, weitergeleitet werden sollen:

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^days
RewriteRule ^$ http://www.meine-neue-domain.usw/ [R=301,L]

18.08.2014 18:12

3 tbtip

Hallo Jörg,

recht herzlichen Dank für deine Super Hilfe.
Werde ich die Tage dann umsetzen, weil ich in der Woche meistens nicht dazu komme.

19.08.2014 06:12

4 tbtip

Hallo Jörg,

heute morgen habe ich das neue Projekt frei geschaltet und die entsprechenden Weiterleitungen eingerichtet.

Jetzt passiert aber leider folgendes:

reales Beispiel:
Alte Url:
http://www.zur-weihnachtszeit.com/?day/Lucia-Weihnachtsmarkt-in-Berlin-Pankow-Prenzlauer-Berg/09/06/2012

htaccess Umleitung:

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^day/Lucia-Weihnachtsmarkt-in-Berlin-Pankow-Prenzlauer-Berg/09/06/2012$
RewriteRule ^$ http://www.frohe-weihnachtszeit.de/post/Lucia-Weihnachtsmarkt-in-Berlin-Pankow-Prenzlauer-Berg-13 [R=301,L]

erzeugt folgende neue URL:

http://www.frohe-weihnachtszeit.de/post/Lucia-Weihnachtsmarkt-in-Berlin-Pankow-Prenzlauer-Berg-13?day/Lucia-Weihnachtsmarkt-in-Berlin-Pankow-Prenzlauer-Berg/09/06/2012

Wie man erkennt, wird die alte Url nach der Root Adresse, der neuen Url angehängt.

Wo könnte denn der Fehler stecken?

30.08.2014 11:34

5 Jörg

Häng mal noch ein "?" an das Weiterleitungsziel - damit wird der alte Query String überschrieben:

RewriteRule ^$ http://www.frohe-weihnachtszeit.de/post/Lucia-Weihnachtsmarkt-in-Berlin-Pankow-Prenzlauer-Berg-13? [R=301,L]

30.08.2014 12:47

6 tbtip

Hallo Jörg,

Super, Danke, Perfekt :-)

Du hast mir wieder toll geholfen !!

30.08.2014 13:18

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]