Zur Navigation

Alternative für Upload im Formular gesucht

1 whatcha (Gast)

Hallo,

Ich suche dringend Hilfe und guten Rat zu einem Problem. Ich soll ein Formular erstellen, wo man u.a. ein Bild hochladen soll. Kein Problem.
Doch nun kam die Anforderung, es solle wie bei Google- oder Yahoo-Mail ein Link sein "Attachment auswählen", der die gleiche Funktion aufruft wie der klassische HTML Befehl <input type="file" ...>.

Nach über 2 Stunden googeln bin ich verzweifelt und noch keinen Schritt weiter. Ob ich ein solches Skript finde, weiß ich nicht .. auch ob ich es schaffe, dann noch ein Preview einzubauen, ist fraglich.

Aber wenn jemand ein solches Skript kennt oder hat oder eine Webseite kennt auf der ich mich schlau machen kann, wie man die "file" option mit einem linktext oder bild austauschen kann ...

... das wär super!

Vielen vielen lieben Dank im voraus an denjenigen, der seine wertvolle Zeit opfert und mir vielleicht einen Tipp geben kann!

12.07.2007 19:42

2 Jörg

Doch nun kam die Anforderung, es solle wie bei Google- oder Yahoo-Mail ein Link sein "Attachment auswählen", der die gleiche Funktion aufruft wie der klassische HTML Befehl <input type="file" ...>.

Ich finde bei Google Mail nur einen Link "Datei anhängen", und der blendet auch nur ein Input Element für den File Upload ein. Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht.

12.07.2007 20:33

3 whatcha (Gast)

Hall Jörg,

Kannst Du mir irgendwie helfen oder erklären, wie das aussieht oder funktioniert, bzw. wonach muss ich genau suchen, um diese Option, wie Du sie auch beschreibst, einzubinden?

Ich wäre mehr als nur dankbar und freue mich, dass ich hier im Gegensatz zu anderen Foren Feedback bekomme. Danke!!!

Nun bleibt mir nur die Hoffnung, einen Weg zu finden, wie ich das auch umsetzen kann.

Gute Nacht ;o) whatcha

13.07.2007 01:42

4 Jörg

Du kannst das Input bei onclick dynamisch einblenden, z.B. so:

<script type="text/javascript">
function showInput()
{
  document.getElementById('fileupload').innerHTML = '<input type="file" name="datei">';
}
</script>

<div id="fileupload">
<a href="#" onclick="showInput()">Datei anhängen</a>
</div>

13.07.2007 09:31

5 whatcha (Gast)

Das könnte man auf jeden fall als Alternative sehen. Aber wie ich das Auswahlfenster direkt über den Textlink "Datei anhängen" aufrufen kann, ohne nochmal auf das <input type="list"> zurückgreifen zu müssen, weißt Du das? Das wäre dann die gesuchte Funktion.

Vielen vielen lieben Dank schon mal für die alternative Lösung!

13.07.2007 10:00

6 Jörg

Aber wie ich das Auswahlfenster direkt über den Textlink "Datei anhängen" aufrufen kann, ohne nochmal auf das <input type="list"> zurückgreifen zu müssen, weißt Du das?

Du meinst type="file"?

Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Bei dem vom von dir genannten Google Mail muss man wie gesagt ja auch erst noch den Durchsuchen-Button betätigen.

13.07.2007 11:00

7 whatcha (Gast)

Das stimmt. Aber bei Google läuft das ja folgendermassen ab:

1) Textlink anklicken (Datei anhängen)
2) Auswahlfenster für Datei öffnet sich, Datei wird ausgewählt.
3) Fenster schließt sich, die angehängte Datei wird neben dem Textlink angezeigt.

Einen Screenshot findest Du hier:
http://www.vitcare.de/wanted.gif

(Der Server & die Webseite haben keine relevanz. Hab das Bild auf einen zufälligen Server gelegt.)

Lieben Dank für Deine Unterstützung!

13.07.2007 11:13

8 Jörg

Hallo whatcha,

bei mir (Firefox 2.0.0.4, JavaScript aktiviert) ist die Reihenfolge eine andere, wenn ich bei Google Mail eine Datei anhängen möchte:

1) Textlink anklicken (Datei anhängen)
2) Durchsuchen Button wird angezeigt - Button anklicken
3) Auswahlfenster für Datei öffnet sich, Datei wird ausgewählt.
4) ...

13.07.2007 12:27 | geändert: 13.07.2007 12:27

9 whatcha (Gast)

das heisst, man braucht hier eine browserweiche oder sowas in der art, stimmt das? aber das würde bedeuten, dqass es für den IE eine lösung gibt .. na, ich weiß momentan gar nicht, ob ich das wirklich umsetzen kann bzw. sollte. noch habe ich keine lösung gefunden ... lieben dank

13.07.2007 14:36

10 Jörg

Wenn im Internet Explorer das Öffnen des Auswahlfensters über einen Link möglich ist, wurde dies möglicherweise mithilfe von ActiveX realisiert

13.07.2007 15:55