Zur Navigation

Anfragen auf index.php(.*) umleiten, wenn diese schon intern ge-rewritet wird

1 Jürgen.bcx

Hey,
seit langem habe ich auch mal wieder ein Problem :)

Ich habe mit einem Partner ein neues Projekt ins Leben gerufen, die Seite wurde von uns komplett selbst geschrieben und verwendet (außer PHPBB unter /forum/) keine anderweitige Software.
Unsere Seite ist so angelegt, dass die URL's so aussehen: http://domain.tld/faq/ und intern bspw. auf index.php?cat=faq umgeschrieben werden.
Nun würde ich gern unterbinden, dass man auch http://domain.tld/index.php(irgendwas) aufruft, bzw. dass alle diese Anfragen auf http://domain.tld/ weitergeleitet werden.

Ich habe das auch schon probiert und auch eine Lösung für PHP parat, würde es aber gern in der htaccess lösen.

Grüße

15.03.2010 19:20

2 Jörg

Das könntest du so versuchen:

RewriteCond %{THE_REQUEST} /index\.php
RewriteRule ^index\.php$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]

15.03.2010 20:14

3 Jürgen.bcx

Hey und Danke für Deine Antwort; funktioniert wie immer prima :)

Habe allerdings aus

http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]

noch

http://%{HTTP_HOST}/? [R=301,L]

gemacht, um alle eventuellen Queries abzuhängen.

Viele Grüße

20.03.2010 22:33 | geändert: 20.03.2010 22:33

4 halbesbit

oh habe fast das selbe problem nur möchte ich das de/index.php nicht angezeigt wird, ch gerne alles per php und $_SERVER["REQUEST_URI"] verarbeiten und entsprechend umleiten wollte.

23.03.2010 20:10

5 Jörg

Eine PHP-Weiterleitung von /de/index.php?foo=bar nach /de/bar könntest du so versuchen:

if (strpos($_SERVER['REQUEST_URI'], '/de/index.php') !== false) {
    header('Location: http://' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . '/de/' . $_GET['foo']);
} else {
    // normaler Inhalt
}

23.03.2010 22:06

6 halbesbit (Gast)

OT: Danke du bist einfach genial :D darauf bin ich nicht gekommen :( und deine Seiten unter joergkrusesweb.de auch ;) hier bekommt man ja keine antworten wie es woanders ist: benutze deine "Suchmaschine" deiner Wahl. und auch wundere ich mich wie viel arbeit/bzw mühe du hier hineinsteckst, zumindest wirkt das so auf mich.

grüsse halbesbit

24.03.2010 18:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]