Zur Navigation

Domains ohne Webspace auf Hauptdomain umleiten

1 Hutz (Gast)

Hallo,

ich habe eine ergänzende Frage. Ich möchte gerne mehrere Domains per 301 auf meine Hauptdomain umleiten. Allerdings ist nicht für alle Domains ein Webspace definiert. Wenn ich diese nun über die Anpassung des A-Records direkt umleite, entspricht das aber nicht einer 301 Umleitung? Oder doch? Oder wie kann ich das Problem am besten Lösen?

14.05.2013 08:30

2 Jörg

Der Status Code 301 wird von dem Webserver im HTTP-Header übermittelt. Vorausetzung hierfür ist, dass die Domain auf die IP-Adresse des Webservers aufgelöst wird, ansonsten kann der Webserver erst gar keine Anfragen zu dieser Domain erhalten. Es muss also zuerst ein A- oder CNAME-Record für die betreffende Domain eingerichtet werden. Danach kann man in der entsprechenden VirtualHost-Konfiguration des Webservers oder in einer .htaccess Datei eine Weiterleitung mit einem Status Code 301 einrichten.

14.05.2013 09:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]