Zur Navigation

Anzeige "letzter Beitrag"

1 Zora

Hallo Jörg,

wäre es nicht vielleicht möglich, auch schon in der Foren-Übericht eine Spalte "Letzter Beitrag" einzurichten? Ich persönlich fände das übersichtlicher als immer die "neuesten Beiträge" abfragen zu müssen.

Freut mich, dass inzwischen hier auch schon einiges los ist - aber auch gerade deshalb würde ich mir so eine Spalte bereits in der Foren-Übersicht wünschen.

Ich weiß, dass die Thematik schon mal angesprochen wurde, nur finde ich grad nicht das entsprechende Forum. Deshalb hab ich hier einfach mal einen neuen Thread eröffnet.

Schöne und erholsame Feiertage wünscht

Zora

23.12.2004 12:04

2 Jörg

Hallo Zora,

anfangs wollte ich die Scripte ja schön schlank halten, indem ich die Datenbankabfragen und dementsprechend die angezeigten Infos auf ein Minimum reduzieren. Aber ich seh schon, dass ich da etwas naiv war ;) Ich selbst habe aber auch schon überlegt, dass ich neue Beiträge direkt auf der Startseite anzeige, auch als Köder für Neuankömmlinge - die Forennamen alleine sind für viele wohl nicht interessant genug, um sich weiter durchs Forum zu klicken :\

Ich schau mal, wann und wie ich das angehen kann.

dir auch schöne Feiertage :)
Jörg

23.12.2004 12:48

3 Jörg

Die Sache erwies sich doch komplizierter, als ich dachte; das einzige was sich ohne große Änderungen noch abfragen lässt, ist das Datum des letzte Beitrages - aber das reicht immerhin, um eine Spalte "letzter Beitrag" sinnvoll zu füllen. Wenn man eingeloggt ist, bekommt man über ein "NEU" zudem angezeigt, in welchem Forum seit dem letzten Besuch neue Beiträge hinzugekommen sind. Als "gelesen" markieren kann man alle Foren mit dem entsprechenden Link oberhalb der Tabelle.

Hätte auch noch jeweils einen Link mit Titel zum letzten Beitrag gesetzt, aber das setzt entweder eine neuere MySQL Version voraus, um auch Subqueries machen zu können, oder einen größeren Umbau der Scripte plus (indirekt) mehr Datenbankabfragen. Vielleicht führe ich aber noch die 3 bis 5 letzten Beiträge unabhängig von den Foren auf der Startseite auf, das lässt sich noch mit einer relativ einfachen Abfrage bewerkstelligen

Jörg,
der auch an Weihnachten das Basteln nicht sein lassen kann ;)

25.12.2004 17:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]