Zur Navigation

Aus Tabelle kopieren

1 tommik

Hallo,
ich habe ein Forum und eine Website. Ich würde gerne die User aus dem Forum auf die Website übertragen.
Wie stell ich das am besten an?
Ich habe zwei Tabellen... Ich will nur wenige Userdaten überschreieben wie Name, eMail und Passwort.

Gruß,
tommik.

02.03.2006 17:29

2 Jörg

Hallo tommik,

soll das Übertragen eine einmalige Angelegenheit sein? Mit phpMyAdmin könntest du z.B. die Tabelle exportieren - wenn du sie in eine andere Datenbank einfügen möchtest, dabei das Format SQL wählen. Die Spalten, die du nicht benötigst, kannst du anschließend auch löschen.

Wenn die Userdaten im Forum und auf der Website dagegen auch weiterhin synchron bleiben sollen, könntest du vielleicht sowohl vom Forum als auch von der Website auf die eine bestehende Tabelle zugreifen?

Die Lösung hängt wohl auch davon ab, was du genau machen möchtest

02.03.2006 18:29

3 tommik

Ja, es soll eine einmalige Angelegenheit sein.
Allerdings greift das Forum auf die Tabelle 1 zu und das Portal auf die Tabelle 2. Die Registrierungen werden in beiden eingetragen.
Und jetzt will ich von Tabelle 1 die Daten (User) in die Tabelle 2 einfügen, allerdings nicht alle Daten (obwohl es ja auch nicht kaputt gehen könnte, wenn zu viele da sind?!) sondern eben nur die wichtigsten.

Gruß,
tommik.

02.03.2006 20:04

4 Jörg

Ja, das würde ich mithilfe des Tools phpMyAdmin probieren. Ausgetestet habe ich das nicht, also ohne Gewähr ;):

Als erstes die 'Tabelle 1' als SQL exportieren (unter "Exportieren") und zur weiteren Bearbeitung als Tabelle in eine Datenbank einfügen (über "SQL").

Im einem zweiten Schritt aus der exportierten Tabelle die nicht benötigten Spalten löschen, bei Bedarf die benötigten noch umbenennen und Eigenschaften verändern, so dass die Felder mit denen der Tabelle 2 strukturell übereinstimmen. Auch die Spalte mit den IDs muss gelöscht werden, da die User in der Gesamttabelle neue IDs erhalten. Gegebenenfalls noch User löschen, die in Tabelle 2 schon enthalten sind.

In einem dritten Schritt die bearbeitete Tabelle wieder exportieren, diesmal aber nur die Daten, nicht die Struktur. Von der 'Tabelle 2' sollte dann auf jeden Fall noch ein Backup gemacht werden (kann auch durch Export von Struktur + Daten gemacht werden), falls etwas schief gehen sollte. Wichtig ist, dass das Feld für die IDs die Eigenschaft auto_increment aufweist. Dann kann man den Inhalt der bearbeiteten Tabelle über "SQL" in die 'Tabelle 2' einfügen

02.03.2006 21:30 | geändert: 02.03.2006 21:33

5 tommik

Hallo,
wenn ich einen neuen User per MySQL hinzufügen will, wie geht das?
Wenn ich eine neue Struktur anlegen will geht das ja so in etwa

ALTER TABLE `tabelle` ADD `neue_struktur` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ;

Aber wie sieht´s mit Usern aus?

04.03.2006 17:27

6 Jörg

Einen neuen User, d.h. eine neue Zeile, fügst du mit INSERT hinzu, z.B.:

INSERT INTO tabelle (spalte1,spalte2,spalte3) VALUES ('$spalte1','$spalte2','$spalte3');

04.03.2006 18:21 | geändert: 04.03.2006 18:22

7 dasti89 (Gast)

Hy Leute

Ich habe eine Frage!
Funktioniren dann auch die hinterlegten Formeln?

29.03.2006 20:15

8 Marcel (Gast)

Funktioniren dann auch die hinterlegten Formeln?

Was genau meinst du? Sprichst du vielleicht von Hidden-Feldern...

<input tye="hidden" name="geheim" value="">

...?

Wenn du die meinst, kann es wie folgt realisiert werden (angenommen du übergibst die Daten per Post...):

INSERT INTO tablename (name der "untertabelle") VALUES ('".$_POST["geheim"]."')

29.03.2006 21:35 | geändert: 29.03.2006 21:37

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]