Zur Navigation

Lokale Galerie erstellen: Aus Datenbank und Bildern auf dem Webserver

1 KohbargKrauter

Hallo zusammen,

ich versuche mal zu erklären was ich vorhabe. Vielleicht hat jemand dafür einen Denkanstoss, ich finde keinen Einstieg.

IST:
MySQL-DBTabelle Bilder mit Pfadangaben zu Bildern auf dem Webspace.
1:n - Tabelle Bilder zu Kategorien.
PHP-Datei zum Darstellen einer Galerie.
Alles simpel und läuft.

SOLL:

1 zu 1 Abbild der Galerie auf einem lokalen Gerät.
Es soll in der Anwendung nur einen Button geben: Download und dann erstellt mein Script lokal eine Dateistruktur aus der DB und lädt die entsprechenden Bilder herunter.
Ordner Kategorie A >> Bilder der Kategorie A
Ordner Kategorie B >> Bilder der Kategorie B usw.
(Script-Laufzeitprobleme blende ich erstmal aus)

Hintergrund:
Wir haben hier ein ehemaliges Kasernengelände mit eingeschränktem Wlan/Funknetz durch verstreute Gebäude und dicke Betonwände; würden aber gerne von überall auf die Galerie unserer Webseite zugreifen können. Da sich die Inhalte der Galerie ständig ändern suche ich eben eine dynamische Möglichkeit zur lokalen Speicherung, die man dann je nach Bedarf aktualisieren kann.

Wie gesagt, vielleicht hat ja eine(r) eine Idee für mich.

Danke im Voraus

Dirk


21.04.2021 19:08

2 Jörg

dann erstellt mein Script lokal eine Dateistruktur aus der DB und lädt die entsprechenden Bilder herunter.

Läuft auf dem lokalen System ein Webserver? oder soll das Abbild als statische HTML-Seiten erzeugt werden?

21.04.2021 20:01

4 Jörg

Ohne Webserver wird es schwierig, Dateien im lokalen Dateisystem zu speichern. Für JavaScript gibt es hierfür aus Sicherheitsgründen Beschränkungen.

Außerhalb des Browsers ließe sich die aktuelle Galerie mithilfe eines Kommandozeilen-Tools wie wget oder curl oder einem Websitge-Downloader wie Htttrack herunterladen, als statische HTML-Seiten inklusive Bilder, CSS-Dateien etc.

21.04.2021 22:16

5 KohbargKrauter

Danke für den Hinweis.

...Kommandozeilen-Tools wie wget oder curl...

Das sind ja mächtige Werkzeuge, habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Mal sehen, ob mir damit etwas einfällt.

22.04.2021 17:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]