Zur Navigation

Bitte PC IE-Check [2]

11 Käptn Blaubär

Wenn Dir diese Lösung (A): http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie , Anzeige hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert_ie.htm (nur Navigation fixiert) nicht ausreicht, ...

... käme vielleicht noch diese zweite Lösung (B) in Betracht http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/beispiel5.htm (nur Kopf- und Fußzeilen fixiert). Oder diese dritte Lösung: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/beispiel6.htm (Kopf- und Fußzeilen und Navigation fixiert). Vollständige Beschreibung hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/ .

Oder eine Mischung aus A und B? Das geht auch (wenn man im Inhalt-div keine Sprungmarken braucht).

27.03.2008 21:05

12 Domenika

Hi Käptn

Ja, nach die 3. Lösung war meine Ausgangsbasis. Daher hatte ich ja auch diesen Bereich hier:
/* Nur für den MSIE */

* html, * html body {
    overflow:hidden;
    bottom:0;
    height:100%;
}

* html #header_container, * html #footer_container {
    position:absolute;
    width:100%;
    padding-right:16px;
}

* html #menu {
    position:absolute;
}

* html #header,* html #footer {
    height:100%;
    position:static;
}

* html #content {
    position:absolute;
    top:0; bottom:0; left:0; right:0;
    height:100%;
    width:100%;
    overflow:auto;
    margin:0;
}

Der wohl zu Darstellungsproblemen geführt hat. Heute hab ich leider keine Zeit, um nochmal reinzugucken, aber ich melde mich dann wieder! danke Dir!

Viele Grüße!
Domenika

28.03.2008 09:01

13 Käptn Blaubär

Die dritte Lösung, also das Beispiel http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/beispiel6.htm, funktioniert jedenfalls mit IE 6 und meinen (älteren) Mozilla- und Opera-Versionen.

IE 7 habe ich nicht, würde mich aber interessieren, ob das Beispiel mit IE 7 richtig angezeigt wird.

Ich glaube, der Verfasser hat den Artikel zu einem Zeitpunkt geschrieben, als es noch keinen IE 7 gab (darauf deuten zumindest einige Formulierungen hin). Dann konnte er mit IE 7 auch nicht testen, jedenfalls damals nicht.

Nebenbei: Mein Problem hinsichtlich der Sprungmarken im Text habe ich auch mit diesem Beispiel. Eine Anfrage an den Verfasser blieb leider unbeantwortet.

28.03.2008 20:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren