Zur Navigation

CAPTCHA - sinnvoll oder nicht ?

1 Markus

Hallo,
mich würde mal Eure Meinung zu CAPTCHA interessieren.

Für alle die nicht wissen was CAPTCHA ist:
Link

Google benutzt dies seit kurzer Zeit, um zu erkennen ob eine Seite manuell oder über ein Programm angemeldet wurde. Siehe hier.

Ich habe diese Technik jetzt in meinem WebSiteKit-Projekt in einigen Modulen implementiert (eigentlich nur aus Interesse an der Technik).

Die Frage ist jetzt, welche Nachteile und Vorteile hat diese Technik ?

Bei den Nachteilen fällt mir ein:
- nicht barrierefrei
- Usability

Vorteile:
- Evtl. weniger Kommentarspam von SPAM-Programmen.

Ich habe in meinen anderen Projekte, diese Technik noch abgeschaltet, da bei mir die Vorteile (noch) nicht so wichtig sind.

Eure Meinung ?

10.04.2005 21:36

2 Jörg

Die CAPTCHA kann automatisierten Kommentarspam u.ä. wohl sehr gut eindämmen, aber die Nachteile hast du ja auch schon aufgezählt, sie schränken die Accessibility und Usability ein. Es ist denke ich eine Abwägungssache: solange ich Einträge noch manuell überprüfen kann, würde ich auf CAPTCHA verzichten. Meiner Meinung nach sollten diese auch nur optional zur Verfügung stehen.

Eine Frage wäre noch, wann automatisierter Spam auftritt, dass sich der Einsatz dieser Technik lohnt. Das ist denke ich dann der Fall, wenn eine Blog- oder Gästebuch-Software eine größere Verbreitung hat, für Software in geringer "Stückzahl" ist die Wahrscheinlichkeit wohl auch nur gering, dass passende Spam-Scripte geschrieben werden, da die "Ausbeute" nicht hoch genug ist?

11.04.2005 08:16

3 Markus

Eine Frage wäre noch, wann automatisierter Spam auftritt, dass sich der Einsatz dieser Technik lohnt. Das ist denke ich dann der Fall, wenn eine Blog- oder Gästebuch-Software eine größere Verbreitung hat, für Software in geringer "Stückzahl" ist die Wahrscheinlichkeit wohl auch nur gering, dass passende Spam-Scripte geschrieben werden, da die "Ausbeute" nicht hoch genug ist?

Damit hast Du sicher recht. Solange ich mein Script nur für meine Seiten verwende, wird das interesse wohl eher gring sein ;-)

Viel Arbeit ist es aber nicht einen HTTP-Post zu erzeugen. Ich denke mit einem 10 Zeiler kann man schon ganz schön viel Ärger anstiften.

11.04.2005 21:54

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren