Zur Navigation

Cronjob

1 Gustafsson

moin,

hat jemand von euch erfahrungen mit sogenannten cronjobs gemacht? wenn ja, was genau muss ich mir darunter vorstellen, wie funktionieren sie?

vorallem wie richte ich sie ein?



gruß uwe

04.03.2006 12:04

2 tommik

Ein Cronjob kann zu bestimmten Zeiten z.B Backups machen. Automatisch. Das ist z.B bei Foren ziemlich nützlich, da wird dann automatisch um eine bestimmte Zeit immer ein Datenbank-Backup gemacht.

Mehr dazu findest du hier

Webhoster bieten Cronjobs meistens an. Mehr als 50 Cent pro Monat für einen Cronjob würde ich aber nicht ausgeben ;)

Hier soll es wohl kostenlose geben, habe es allerdings selber noch nicht getestet:
http://www.cronjob.de/

04.03.2006 13:21

3 Gustafsson

besten dank ;-)

für mich sind das ja mal wieder bömische dörfer :-(( wer programmiert den solche cronjobs? ich lese auch immer mal wieder bei D)F im forum darüber, aber wie es gemacht wird?? keine ahnung...

gruß uwe

04.03.2006 18:57

4 Jörg

Idealerweise findet sich im Konfigurationsmenü deines Hosters die Möglichkeit, einen Cronjob einzurichten, wenn dies in deinem Tarif enthalten ist. Dort solltest du einen Zeitplan angeben können sowie die Datei, die dann ausgeführt werden soll.

04.03.2006 19:40

5 Gustafsson

moin,

ja das ist richtig, habe ich in meinem d)F kundenmenue gefunden. dort wollen die aber wissen welches ziel der aufruf hat... nur was für ein ziel ist z.b. eine datenbank, also wenn ich täglich eine datenbank sichern will, wordpress zum bespiel?

gruß uwe

05.03.2006 08:01

6 Jörg

In diesem Fall ist das Ziel die Datei, die das Backup durchführt. Diese wird dann nach dem angegebenen Zeitplan aufgerufen. Bei Wordpress müsstest du schauen, ob / wo es ein einzelnes Script / Plugin gibt, das den Backup per Aufruf erledigt

05.03.2006 09:31

7 Gustafsson

nun ja, ist wieder so eine sache... im WP-Forum möchte ich danach nicht mehr fragen, es antwortet eh nie jemand, also werde ich es mal direkt bei d)F im forum versuchen. danke dir.

gruß uwe

05.03.2006 10:25

... 4 Jahre und 10 Monate später ...

9 Soldier02 (Gast)

Zur Erklärung ein Cronjob oder Crontab wie es auch heißt ist nichts anderes als ein zeitgesteuerte Aufruf eines Programmes. Das gibt es auch bei Windows (könnt ihr gerne nachschauen unter Systemsteuerung/Geplante Task), da könnt ihr zum Beispiel einrichten, dass eure Festplatte jeden 1. des Monats um 8:00 Uhr defragmentiert wird oder denkt an eure Updates(Windows, Antiviren ...) die updaten auch zu einem bestimmten Vorfall(nämlich wenn ihr mit dem Internet verbunden seid).

Hoffentlich sorgt das jetzt mal für Klarheit.

Manche können wenig mit viel Worten sagen, andere auch umgekehrt.
Was sinnvoller ist muss jeder selbst entscheiden.

20.01.2011 11:13

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]