Zur Navigation

divs nebeneinander positionieren [2]

11 Jörg Kruse

Noch eine Ergänzung zu Lottis Ansatz:

Wer die Spalten als "Zellen" zudem gerne exakt auf gleicher Höhe haben möchte, kann dies einfach durch eine Höhenangabe für *.spalte erreichen :)

25.01.2006 23:48

12 Moni

Hi Ihr Beiden,

vielen Dank, ich werde es mal probieren wie Lotti geschrieben hat und wenn es so geht, werde ich versuchen die Spalten als Zellen zu behandeln.

Das wäre optimal.

Den Artikel werde ich mir am Wochenende durchlesen, da habe ich mehr zeit.

Liebe Grüße
Moni

26.01.2006 09:56

13 Jörg Kruse

Hallo Moni,

vielen Dank, ich werde es mal probieren wie Lotti geschrieben hat

Aber nur dort, wo es auch Sinn macht - bei der Tabelle mit den Spalten ("BEZEICHNUNG:", "ZUM EINSATZ VON:") würde ich auch weiterhin eine Tabelle einsetzen, eben weil es sich um eine echte Tabelle handelt. Lottis Ansatz wäre zwar machbar, in diesem Fall aber eben nicht sinnvoll. Die Frage, wann man Tabellen nehmen soll und wann Divs, wann es sich bei Tabellen um "echte" Tabellen handelt, habe ich in dem Artikel behandelt, deswegen empfehle ich, erst diesen zu lesen, und dann erst (eventuell) Tabellen umzubauen, sonst machst du dir u.U. am Ende zu viel Arbeit ;)

26.01.2006 10:11 | geändert: 26.01.2006 10:13

14 Moni

Hi Jörg,

ja das leuchtet mir ein. Wie gesagt, habe ich gestern auch schon viel gelesen.

Die Tabellen habe ich fertig und müßte sie nur noch übertragen und ich denke auch, dass es für mich Frischling (will ja die Tabellen dann auch ins CSS) einfacher ist.

Versuchen möchte ich es natürlich trotzdem, so kann ich dann ja wählen, wenn ich beides weiß.

Ich mache mir meistens mehr arbeit als ich müßte...

26.01.2006 10:18

15 Lotti

Hi Jörg!

Ich glaub jetzt komm ich alleine wirklich nicht weiter, der IE ist einfach zu *grr*

Es geht um die Seite:
www.ayurveda-buddha.de/kontakt1.html. Das ist noch der reine optische Stand, der in Firefox auch OK aussieht, im IE aber eine mittelschwere Katastrope ist. Irgendwie erkennt er die Breiten scheinbar nicht an, so daß es Zeilenumbrüche gibt wo keine hin sollen.

ich hab *.spalte1 mit Pixelangabe und *.spalte mit %. Der IE scheint aber die Abstände bei 4 Spalten gekonnt zu 4teln und alles auf 25% zu setzen, was natürlich Zeilenumbrüche macht. Also ich denke mal dass er das tut, das sieht zumindest so aus wenn man die Fenstergrössen mal verschiebt.

Und was mach ich jetzt? So sieht das doch mistig aus.

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 12:38

16 Jörg Kruse

Das schaut aus wie ein Bug im IE - ich schau mal ob ich den Auslöser finde...

26.01.2006 13:30

17 Lotti

Hi nochmal!

Schau doch bitte nochmal, die Buttons machen jetzt auch nichts bei rollover im IE.

IE ist doof, jawoll! ;-))

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 13:40

18 Jörg Kruse

Der Auslöser des Bugs ist das margin-left in #text. Probier mal, ob du mit padding-left überall denselben Effekt erhälst:

#text { padding-left:166px; margin-right:10px; margin-top:170px; z-index:1;}

Zumindest tritt der Bug weiter unten so wohl nicht mehr auf?

Nachtrag:

welchen Rollover-Effekt meinst du?

26.01.2006 13:43 | geändert: 26.01.2006 13:49

19 Lotti

Hi Jörg!

Also jetzt sieht es zumindest mal sinnvoller aus.

Was jetzt noch nicht stimmt ist die Höhe vom Texteingabefeld, das ist aber im Moment noch direkt im HTML festgelegt und will ich noch ändern, oben der Text über den ersten Eingabefeldern ist gekonnt gekappt und unten die Rollovereffekte funktionieren auch nicht bei den Buttons.

Nachtrag: Ich mein "abschicken" und "zurücksetzen.

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 13:52 | geändert: 26.01.2006 13:52

20 Lotti

Hi Jörg!

Ich habs jetzt so versucht:
#text { padding-left:166px; margin-right:10px; padding-top:170px; z-index:1;}
ändert aber garnichts.

26.01.2006 14:00