Zur Navigation

divs nebeneinander positionieren [3]

21 Jörg Kruse

:hover und :focus kennt der IE nur bei Links - hier im Forum funktioniert der Rollover auch nicht im IE

Nachtrag: das Verschwinden des oberen Textes scheint ein anderer Bug des IE 6, ich werd mal schauen, wie man den beheben kann ;) Er tritt wohl nur auf, wenn man nach unten scrollt, auf eine andere Seite geht, und dann wieder zurück?

26.01.2006 14:05 | geändert: 26.01.2006 14:11

22 Lotti

Es tritt auch auf wenn man die Schriftgrösse am Bildschirm verändert. Wenn ich frisch auf die Seite komme, dann ist bei der unteren Zeile die untere Hälfte mittem im Text abgeschnitten. Das sieht aus als würde ein Feld drüber liegen, wo die Formularfelder drin sind. Als wenn über dem Formular noch ein Formular liegen würde. Aber so einen Mist hab ich nicht geschrieben und der DW zeigt mir auch kein Feld an was da liegen könnte...

26.01.2006 14:19

23 Jörg Kruse

Das ist wohl der sogenannte Peek-a-boo-Bug (siehe auch meine Webnotiz Der Internet Explorer und CSS, das zweite Kapitel). Den kann man beheben, indem den verschwindenden Elementen eine feste Höhe oder Breite zuweist. In diesem Fall könnte man ein div dazwischenschieben mit der Breite 100%:

<div style="width:100%">
<h2 class="form">Kontaktformular</h2>
<p>Die folgenden Angaben sind unverbindlich und weitgehend freiwillig, lediglich <span class="fett">Felder die mit (*) gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.</span><br><br>
Bitte beachten Sie: Wenn sie keine Angaben über Ihre Erreichbarkeit
machen, können wir Ihnen auch nicht auf Ihre Fragen antworten</p>
</div>

26.01.2006 14:24

24 Lotti

Hi Jörg!

Na, auf die Idee muss man erstmal kommen....

DANKE!
Klappt wunderpriemstens und frag mich nicht warum, aber die zu grossen Abstände sind jetzt auch weg. :-)))

So, jetzt validier ich mal wieder, ist noch ganz viel Mist drin und so wunderschön garnicht mehr valide ;-) Und dann sollte es auch irgendwann im Laufe des Tages auch noch funktionieren :-)

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 14:42

25 Lotti

Ha! Ich bin eine Heldin :-))))
Jörg, du bist ein Schatz :-)))))
Valide, tabellenfrei und überhaupt. Fehlt noch der Tab-Index den ich noch überall verteilen muss, dann mach ich mich ans Script.
ayurveda-buddha.kaesekessel.de/kontakt1.html

Findet ihr noch was zu meckern?
Und: Kann man die Breitenangabe für das Texteingabeformular variabel machen? mit width:30%; geht es leider nicht. Noch genialer wäre ja die Möglichkeit width:60%+80px; eingeben zu können :-)))

26.01.2006 15:39 | geändert: 26.01.2006 15:59

26 Jörg Kruse

width:60%+80px;

Das funktioniert leider nicht, da 60% je nach Bildschirmauflösung andere Werte ergeben. Addieren kann man nur feste Breiten miteinander oder nur relative, aber nicht beides gemischt.

Für ein allgemeines Feedback zur Seite bitte ein eigenes Thema im Forum Website-Check eröffnen :)

26.01.2006 16:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]