Zur Navigation

Elemente im zentrierten Layout anordnen [2]

11 scibby

So funktioniert's nicht. Der Eckbereich wandert ins Nirrwahna, das Banner verschwindet ganz. Ziel war es ursprünglich, die Unterseiten mit farblich abgestimmten, unterschiedlichen Eckbereichen zu versehen, was, Deinem vorhergehenden Tip folgend, durch Austausch der CSS- Quelldatei möglich wäre.

Damit blockiere ich allerdings eine weitere, vorgesehene Ergänzung des Layouts, nämlich das Einfügen eines ebenso variablen Hintergrundbildes für die Unterseiten.

Perfekt wäre ein fixierter Bereich zur Aufnahme der unterschiedlichen Seiteninformationen (Bilder & Text), der wiederrum am unteren Rand von einem variablen Banner mit dazu passender Ecke abgeschlossen wird. Das alles sitzt eingebettet im zentrierten Containerrahmen.

08.05.2007 14:29

12 Jörg Kruse

So funktioniert's nicht. Der Eckbereich wandert ins Nirrwahna, das Banner verschwindet ganz.

Ich habe diese Lösung mit Opera, Firefox und dem IE 6 + 7 getestet: sie funktioniert ohne derartige Probleme in allen Browsern. Bei welchen Broser und welcxher Bildschirmauflösungen treten diese Effekte auf?

Ziel war es ursprünglich, die Unterseiten mit farblich abgestimmten, unterschiedlichen Eckbereichen zu versehen, was, Deinem vorhergehenden Tip folgend, durch Austausch der CSS- Quelldatei möglich wäre.

Wenn du die Hintergrundbild-Lösung nimmst, kannst du je nach Unterseite eine eigene Klasse definieren:

<div id="container" class="startseite">

<div id="container" class="unterseite1">

... etc. ...

Je nach Klasse wird dann eine eigenes Hintergrundbild eingefügt:

#container {
width: 924px;
height: 664px;
margin: 0 auto;
background-repeat:no-repeat;
background-position:bottom right;
}
.startseite {
background-image:url(Grafik/Banner%20Willkommen%20-%20Rechts.gif);
}
.unterseite1 {
background-image:url(Grafik/irgendeinandersbild.gif);
}
/* etc. */

Nachtrag:
Diese Klassendefinitionen könntest du aber auch besser noch im <style> Bereich unterbringen

08.05.2007 14:58 | geändert: 08.05.2007 15:00

13 scibby

Erstmal sorry für die lange Abstinenz.

Große Klasse, Jörg, endlich ist bei mir der Groschen gefallen. Ich tausche das Hintergrundbild als gebundene Grafik (incl. Banner) über die Klassendefinition in den Unterseiten aus. Das erspart die zusätzliche Definition des Bannerbereichs & etwaige Verschiebungen. Durch diese Methode vermeide ich auch Inkompatibilitäten der Browser.

Jetzt hakt es noch an folgendem Problem:

Die Navigationsleiste ist in der CSS-Definition wie folgt eingebunden:

/*- Menu Tabs B--------------------------- */

#tabsB {
float:left;
width:739px;
padding-top: 27px;
font-size:93%;
line-height:normal;
}
#tabsB ul {
margin:0;
padding:10px 10px 0 50px;
list-style:none;
}
#tabsB li {
display:inline;
margin:0;
padding:0;
}
#tabsB a {
float:left;
background:url("tableftB.gif") no-repeat left top;
margin:0;
padding:0 0 0 4px;
text-decoration:none;
}
#tabsB a span {
float:left;
display:block;
background:url("tabrightB.gif") no-repeat right top;
padding:5px 15px 4px 6px;
color:#666;
}
/* Commented Backslash Hack hides rule from IE5-Mac \*/
#tabsB a span {float:none;}
/* End IE5-Mac hack */
#tabsB a:hover span {
color:#000;
}
#tabsB a:hover {
background-position:0% -42px;
}
#tabsB a:hover span {
background-position:100% -42px;
}

#tabsB #current a {
background-position:0% -42px;
}
#tabsB #current a span {
background-position:100% -42px;
}

Ich möchte diese Navigation grundsätzlich auf jeder Unterseite direkt über dem Banner anordnen (siehe hierzu nochmal www.mega-stone.info). Die Zentrierung bereitet mir noch Schwierigkeiten, wie bereits bemerkt ist die Anordnung im Container Bedingung.

Wenn Du nochmal helfen könntest?

29.05.2007 13:06

14 Jörg Kruse

Hallo scibby,

zentrieren kannst du mit einer Breitenangbe + margin:auto

    #tabs11 ul {
          margin:0 auto;
          width:580px;
          padding:10px 10px 0 50px;
          list-style:none;
      }

(mit #tabs11 entsprechend dem Code von mega-stone.info)

29.05.2007 13:47

15 scibby

Das ist klar. Mein Problem ist die absolute, feste Fixierung der Navigationsleiste im unteren Bereich, unmittelbar über dem Banner, welches entsprechend Deinem Tip jetzt als Hintergrundbild (im Container) starr definiert ist.

Bei wechelndem Layout verschiebt sich jetzt die Navigationsleiste mit dem Seiteninhalt über das Hintergrundbild.

Ich brauche einen seperaten Div-Container, der fest plaziert die Navigationsleiste aufnimmt & unabhängig vom variablen Seiteninhalt seine Position beibehält. Meiner Beispielseite folgen natürlich noch weitere Unterseiten, die im Layout variieren ...

30.05.2007 17:07

16 Jörg Kruse

Um das Problem verstehen zu können, wäre es vielleicht hilfreich eine solche Seite mit variierendem Layout zu sehen..

Ich brauche einen seperaten Div-Container, der fest plaziert die Navigationsleiste aufnimmt & unabhängig vom variablen Seiteninhalt seine Position beibehält.

Fest platzieren kannst du einen Container mit position:absolute und den betreffenden Werten für bottom und left; darin kannst du dann ein weiteres Element mit margin:auto zentrieren

30.05.2007 18:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]