Zur Navigation

Forum in das vorhandene Layout einbinden

1 User 510 (Ex-Mitglied)

Zitat von Jörg
Zitat von stralsunder
Die Frage ist: Kann ich in dieses Layout auch das Forum (by Jörg) einbinden?

Das Forum verfügt über eine CSS-Datei, die angepasst werden kann. Eingehender sollte diese Frage aber besser in einem eigenen Thread (hier im XHTML/CSS-Forum oder in dem Supportforum) behandelt werden. In diesem Thread geht es ja um das Feedback zu deiner Seite.

Ich fang mal vorsichtig an... ;-)
Das Forum nutzt ja die volle Seitenbreite, im gewünschten Layout habe ich aber "nur" 970px Platz. Reicht der Platz aus?

23.07.2009 14:51

2 Jörg

Ich nehme an, der Inhalt soll dabei auch zentriert sein? das wird mit dem vorliegenden Layout schwierig, da die Navigation absolut links positioniert ist.

Mit der standard-2.css, bei welcher die Navigation oben ist, könnte eine solche Zentrierung aber gelingen. Das Stylesheet kannst du im Adminbereich auswählen. Du kannst die standard-2.css auch kopieren und im selben Verzeichnis als stralsund.css abspeichern, und diese dann im Adminbereich auswählen - so kann diese beim Update nicht aus Versehen überschrieben werden.

Die gewünschte Änderungen kannst du dann mit width und margin:auto für den Container #content erwirken:

#content {
margin:0 auto;
padding:20px;
width:930px;
border:solid 1px #115;
background-color:#eff6f9;
text-align:center;
}

In diesem Fall musst du 930px für die Breite wählen, da noch zweimal 20px padding hinzukommen

23.07.2009 16:20 | geändert: 23.07.2009 16:21

3 User 510 (Ex-Mitglied)

Das klappt soweit schonmal ganz gut.
Ich habe jetzt aber noch Schwulitäten mit dem Hintergrundbildern.

Ich habe im gewünschten Layout (Startseite) drei verschiedene Hintergrundbilder.
oben: /bilder/hint-ob.png (no-repeat)
Mitte: /bilder/hint-mit.png (repeat-y)
unten: /bilder/hint-unt.png (no-repeat)

Das erste kann ich im #content einfügen, nur das für die Mitte und unten ist irgendwie nicht hinzukriegen. Da komme ich nicht weiter... Ist das machbar? Vielleicht "untereinander" im #content?
Ich hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich ausdrücken.

23.07.2009 17:47 | geändert: 23.07.2009 17:48

4 Jörg

Ein HTML-Element kann nur ein Hintergrundbild haben.

Ich würde es folgendermaßen versuchen:

in der Datei /includes/output/head.php noch einen Header einfügen:

?>
<div id="header"></div>
<div id="content">
<?php

dann hast du die drei Elemente #header, #content, #footer

Für #header könnte das CSS dann z.B. so ausschauen:

#header {
margin:auto;
padding:0;
width:970px;
height:80px;
background-image:url(/bilder/hint-ob.png);
}

23.07.2009 18:15

5 User 510 (Ex-Mitglied)

So hat's geklappt.
Nach "rumbasteleien" im CSS ist das Forum nun ins aktuelle Layout eingepasst.
Noch ein paar Restarbeiten (farbliches Design) und dann ist es geschafft.

Danke dir Jörg!

Du solltest sowieso "Edel-Admin" in jedem Forum von dir sein. :-) Bist jederzeit herzlich willkommen.

24.07.2009 12:19

6 Jörg

Ja, schaut schon recht gut aus :)

24.07.2009 14:48

7 User 510 (Ex-Mitglied)

Nur die Navi bekomme ich nicht zentriert...

24.07.2009 16:10

8 Jörg

Die ist schon zentriert, aber länger als ihr Inhalt. Gib #navinnen mal eine kleinere Breite, z.B. 450px

24.07.2009 16:29

9 User 510 (Ex-Mitglied)

Bei einer Breite von 570px passt alles rein (und ist zentriert).
Wenn ich allerdings ausgeloggt bin, fehlen die Links "Admin" und "Dein Account" und schon ist es wieder linkslastig statt zentriert.

24.07.2009 16:36

10 Jörg

Statt "Dein Account" erscheint dann aber "Registrieren", so dass es für normale Mitglieder in Bezug auf die Länge der Navigation keinen allzu großen Unterschied machen sollte, ob sie ein- oder ausgeloggt sind?

24.07.2009 17:14