Zur Navigation

Errordocument Anweisung wird nicht ausgeführt

1 thomaskujawa

Hallo.

Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte in unserer htaccess Datei ein individuelles Fehlerdokument definieren.

ErrorDocument 410 /http410-das-dokument-wurde-dauerhaft-entfernt

Jede Url, der ich nun mittels Redirect gone [Url] umleiten möchte, 'findet' diese Errorseite nicht. Sie ist aber existent (via Wordpress)

Zum Text habe ich einfach diesen HTML-Code als .html Seite abgespeichert. Ändere ich nun das Errordocument auf diese .html-Url funktioniert es.

Ist das normal? Kann ich nicht 'jede' lokale Url, die einen HTTP200 zurück gibt, angeben?

Danke für Hinweise und Aufklärung.

Thomas

P.S.: Ich war der Meinung, dass ich das früher schon mal hatte. Aber nach dem Verlust von Daten inkl. der .htaccess meint der Hoster, dass das noch nie ging und auch nicht gehen kann.

27.12.2016 16:07

2 Jörg

Sie ist aber existent (via Wordpress)

D.h. der Webserver kann die Seite nicht selbst ausliefern, sondern nur auf sie weiterleiten, so dass WordPress die Seite ausgeben kann. Letzteres erreicht man dadurch, dass man die vollständige URL angibt:

ErrorDocument 410 http://example.com/http410-das-dokument-wurde-dauerhaft-entfernt

Allerdings ändert sich dann die URL in der Adresszeile des Browsers. Und ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Webserver neben / statt des Status Code 410 dann (auch noch) einen Status Code 30x sendet - das müsste man austesten.

Kann ich nicht 'jede' lokale Url, die einen HTTP200 zurück gibt, angeben?

Der Status Code 200 wird von WordPress gesetzt, nicht vom Webserver. Für letzteren ist eine Datei /http410-das-dokument-wurde-dauerhaft-entfernt nicht existent

Edit:

Möglicherweise könnte man das ganze auch gleich direkt in dem WordPress-Blog implementieren - z.B. mit solch einem Plugin (über Google gefunden, nicht von mir getestet):

https://de.wordpress.org/plugins/wp-410/

27.12.2016 17:30 | geändert: 27.12.2016 17:36

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 thomaskujawa

Zuerst dachte ich, dass es jetzt klappt, aber leider wird ein 302 zurückgegeben.

Dennoch ist der Hinweis mit der Domain sehr gut.

Danke !

Dann werde ich jetzt doch mal so ein Plugin prüfen und probieren.

27.12.2016 17:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]