Zur Navigation

Farbverlauf im Hintergrund [2]

11 Gustafsson

Moin Freunde der Nacht,

so hab ich da nicht gemeint mit CSS Gradients - ich nutze das um relativ schnell einen Farbverlauf herzustellen, oder um damit zu experimentieren: Screenshot/Bereich ausschneiden/abspeichern/fertig

Ich bin was Photoshop angeht kein großer Künstler, das überlasse ich anderen und ehe ich einen Farbverlauf im PS hinbekommen habe, vergehen Stunden ;-) oder hat einer von euch nen guten Link mit einer Anleitung dazu, da wäre ich dankbar.

gruß uwe

28.11.2006 09:57

12 Rudy

Ein einfacher Verlauf von einer Farbe zur anderen:
Datei->neu, Größe z.B. 10x200 (die Breite 10 vorerst, damit Du was vom Verlauf siehst). Mit 'G' das Verlaufswerkzeug auswählen. Vordergrundfarbe (=1. Farbe) einstellen durch Klick auf das obere Farbfeld in der Werkzeugleiste, Hintergrundfarbe (=2.Farbe) analog. An den oberen Rand der Arbeitsfläche klicken und gedrückt lassen, Shift drücken und halten (damit der Verlauf 90° bekommt), Mauszeiger bis zum unteren Rand der Arbeitsfläche ziehen, loslassen, Verlauf ist da. Wenn er gefällt: Bild->Arbeitsfläche->Breite 1px einstellen, CTRL+ALT+SHIFT+S, als JPG speichern, am besten mit hoher Qualität, da es bei der Größe nichts ausmacht aber der Verlauf schöner wird.
Für einen anspruchsvolleren Verlauf kann man in der Symbolleiste, während das Verlaufswerkzeug ausgewählt ist, auch den Verlauf beliebig einstellen (dort klicken, wo man die Vorschau des Verlaufs abgebildet sieht), z.B. mehrere Farben usw. - der Rest geht gleich.

28.11.2006 21:01 | geändert: 28.11.2006 21:04

13 Gustafsson

Cool ;-) besten Dank, hat auf Anhieb geklappt - gibts noch mehr von den Tipps?

gruß uwe

29.11.2006 14:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]