Zur Navigation

Firefox 7 (sic!) noch in diesem Jahr

1 Jörg

Mozilla möchte in diesem Jahr insgesamt vier neue Major Releases von Firefox herausbringen und sich damit wohl den sehr kurzen Versionsintervallen von Google Chrome anpassen, welches bereits bei Version 9 angelangt ist. Am Ende des Jahres sollte demnach bereits Firefox 7 erscheinen.

MozillaWiki: Firefox/Roadmap

heise: Firefox: 2011 noch vier Major Releases

07.02.2011 18:52

... 2 Monate später ...

2 Jörg

Die Final Release von Firefox 4 ist gerade zwei Wochen alt, da soll schon nächste Woche mit der Entwicklung von Firefox 6 begonnen werden. Firefox 5 soll derweil am 21. Juni erscheinen.

heise: Firefox 5 soll am 21. Juni erscheinen

08.04.2011 11:03

... 1 Monat später ...

3 kathrot

Mhm ich finde gut, dass sie sich nach den unzähligen Problemen mit Vista dazu entschlossen haben bei Windows 7 genauer zu werden und bessere, schnellere Updates vorzubringen. Die neueren Versionen von Firefox arbeiten mittlerweile echt viel besser und ich muss sagen, dass ich es oft Safari vorziehe.

09.05.2011 10:52

... 1 Monat später ...

... 1 Monat später ...

6 B13er

Ich habe immern och meinen 4er Fuchs drauf. Habe gehört es gäbe mit dem 5er Probleme, jetzt ist schon der 6er da. Habe gelesen, dass Lesezeichen etc. verloren gehen beim Update. Hat wer schon negative Erfahrungen gemacht?

20.08.2011 20:30

7 Jörg

Ich hatte nur das Problem beim Update von Firefox 3.6 auf Firefox 4, dass ein paar Addons auf der Strecke geblieben sind, da nicht mehr kompatibel. Die Updates von 4 auf 5 und von 5 auf 6 verliefen bei mir problemlos.

Den Statistiken zufolge, die ich zur Hand habe, haben inzwischen auch über 90% der Firefox 4 User auf eine höhere Major-Version gewechselt. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass in den Versionen 4 und 5 keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden und das Update auf die höheren Versionen deswegen auf vielen Systemen automatisch erfolgt. Wegen der Sucherheitsupdates würde ich auch grundsätzlich empfehlen, auf Firefox 6 zu aktualisieren.

Firefox 3.6 dagegen erhält wohl noch eigene Updates und wird auch noch relativ häufig genutzt.

PS: wenn du dir unsicher bist wegen der Lesezeichen, würde ich einfach vor dem Update von deinem Profilverzeichnis ein Backup machen

21.08.2011 13:18 | geändert: 21.08.2011 13:20

8 schabiodinko

Zitat von Jörg
Die Updates von 4 auf 5 und von 5 auf 6 verliefen bei mir problemlos.

Das war bei mir leider nicht der Fall. Als ich vor einigen Tagen von Version 5 auf 6 geupdated habe, liefen zwei oder drei Add-ons anschließend nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Wechsel von Version 4 auf 5. Wobei es sich um nicht wirklich wichtige Erweiterungen gehandelt hat, ohne die man nicht auch so auskommen könnte. Aber es ist trotzdem ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass ich die Anzahl meiner Add-ons für gewöhnlich an zwei Händen abzahlen kann. Naja, lassen wir uns überraschen, wie es nach dem Beta-Stadium wird.

22.08.2011 00:43 | geändert: 22.08.2011 00:44