Zur Navigation

Flexible oder feste Breiten? [2]

11 Jörg Kruse

Doch das ist interessant, auch wenn der Anteil der User mit Hand oder PDA noch sehr gering ist (bei mir noch unter 0,1%), so wird er doch stetig ansteigen, und da schadet's nicht, sich auf diese Entwicklung einzustellen.

Bei den Tabellen kommt es sicher darauf an, wievele Spalten sie haben? Die anderen Seiten machen trotz min-width keine Probleme? Dass die Seiten schnell laden, finde ich gut, dann lohnt sich schlanker Code auch wieder von der Seite

Ich habe grad noch einen Simulator ausfindig gemacht:

jourweb2go

Dort muss man das Browser-Fenster zum Pocket PC zusammenschieben. Mein min-width macht sich dann doch bemerkbar, so dass man horizontal scrollen muss :/

Edit: hab das min-width jetzt rausgenommen, und der Simulator staucht den Inhalt der Beiträge jetzt so, dass man nich mehr horizontal scrollen muss

Die Frage ist allerdings, ob man nicht besser ein eigenes Style Sheet für eine PDA- /Pocket-Version erstellt? die Tabellenspalten kann man damit allerdings nicht reduzieren..

30.11.2004 22:16 | geändert: 30.11.2004 22:38

12 Markus

Im IE für PocketPC gibt es zwei unterschiedliche Anzeigemodi. Im normalen Modus werden die Seiten in ihrer Orginalbreite dargestellt - es darf also ordentlich horizontal gescollt werden.

Im 2. Modus werden die Seiten dem Bildschirm angepaßt und width-Angaben im CSS ihnoriert. In diesem Modus sieht das Forum sehr gut aus.

Ein Test im Opera für Symbian OS ergab auch eine gute (brauchbare :-) ) Darstellung.

01.12.2004 16:38

13 Jörg Kruse

Aja, das scheint ne gute Lösung zu sein mit den beiden Modi. Der Simulator gibt die betreffende Seite dann wohl nur im ersten Modus wieder

Wegen separater Style Sheets habe ich grad nochmal bei SELFHTML nachgeschaut:

Verschiedene separate Stylesheets für unterschiedliche Ausgabemedien

Der Pocket PC IE würde dann wohl das Style Sheet bevorzugen, welches als
media="handheld"
gekennzeichnet ist? Ein eigenes Style Sheet für PDAs halte ich eigentlich auch für eine bessere Lösung, als alles in einem einzelnen Style Sheet unterzubringen, welches dann sowohl der Ansicht in Handies als auch sehr großen Bildschirmauflösungen gerecht werden soll

01.12.2004 18:57 | geändert: 01.12.2004 19:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]