Zur Navigation

/foo umleiten auf /bar?x=foo ohne GET in der Adresszeile

1 -MJ-

Guten Tag

ich schlage mich jetzt seit einigen Tagen mit meinem Problem rum und ich bin einfach zu dumm es herauszufinden oder es geht einfach nicht. Da ich hier schon viel Hilfe durch Lesen erfahren habe, bin ich jetzt ein registriertes Mitglied und hoffe auf Jörg oder ein anderes versiertes Mitglied hier.

-- Meine Frage --

Eingabe: www.domain.de/foo

Gewünschtes Ergebnis:
www.domain.de/bar (wobei x='foo' als GET Parameter unsichtbar übergeben wird)

Das Ganze nur bei bestímmten Strings hinterm Slash. Es läuft auf einer Wordpress-Umgebung und ich möchte nur bei bestimmten Aufrufen jeweils eine individuelle Umleitung wobei jeweil der GET gebraucht wird. Sehr exotisch sicher..

Ist das möglich?
-----

Das habe ich:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/foo$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/bar/?x=foo

In der Adresszeile erhalte ich dann: http://www.domain.de/bar/?x=foo


falls mir jemand helfen kann oder anschubsen, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jens





12.07.2021 16:08

2 Jörg Kruse

Wenn die URL ohne Parameter in der Adresszeile stehen soll, dann muss dieser auf anderem Weg übertragen werden. Eine Auswertung von %{HTTP_REFERER} wäre möglich, aber unzuverlässig. Ein andere Ansatz wäre es, den Parameter in einen Cookie zu speichern und diesen bei Aufruf von /bar auszuwerten.

Handelt es sich bei /bar eigentlich um eine WordPress interne Seite oder um ein externes Script?

12.07.2021 17:03

3 -MJ-

Hallo Jörg

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es handelt sich weder um eine Seite noch um ein Script.

Im Moment gibt es die Seite mydomain.de/aqua - dort werden Kurse angeboten fürs Wasser. (Wordpress) Innerhalb dieser Seite wird eine php-Datei inkludiert, die einige Dinge ausgibt und auch $_GET parst. Soweit - so gut.

Jetzt hätte ich gern, dass die Seite weiß - da kommt jemand, der will direkt zu den Kinderschwimmkursen. Dem würde ich gern die Adresse mydomain.de/kinderschwimmen anbieten. Diesen Link wollte ich umbiegen auf mydomain.de/aqua/?r=kinderschwimmen

Das hab ich auch momentan per htaccess
Redirect 302 /kinderschwimmen   /aqua/?r=kinderschwimmen

Damit werden gleich die richtigen Module gezeigt und ich kann auch direkt zum richtigen Anker scrollen.

Allerdings steht jetzt auch in der Adresszeile:
mydomain.de/aqua/?r=kinderschwimmen

Schöner wäre es, wenn ich den query entfernen könnte und nur /aqua da steht:
mydomain.de/aqua


Das ist der Hintergrund - also tatsächlich im Grunde Makulatur aber es tut meinem Auge weh. Fürchterlich :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
MJ alias Jens

12.07.2021 20:26

4 -MJ-

Kurzer Nachtrag:

Wenn es nicht so ohne Weiteres geht, dann bleibt es eben so. Die Sache erfüllt ja ihren Zweck - nur eben nicht wie ich es gern final hätte.
Ich dachte es gäbe vielleicht eine Lösung die ich nicht finde und ein Pro lächelt nur müde darüber :)

Ich will damit auf keinen Fall Zeit rauben. Mehr ist es nicht.

Liebe Grüße
Jens

12.07.2021 20:31

5 Jörg Kruse

Man könnte höchstens auf ein "schöneres" /aqua-kinderschwimmen weiterleiten und dieses dann auf /aqua?r=kinderschwimmen rewriten.

Die URL in der Adresszeile muss halt an irgendeiner Stelle in irgendeiner Form die Info "Kinderschwimmen" beinhalten. Andernfalls kann diese auch nicht weitergereicht werden.

12.07.2021 23:17

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 -MJ-

Guten Morgen Jörg

Danke für deine Hilfe und Zeit. Ich werde es einfach so lassen.

Hab eine schöne Woche
Jens

13.07.2021 08:28

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]