Zur Navigation

Frage an Jörg

1 rockford

Hallo Jörg,

ich frage mal ganz direkt. Wenn man unter google den Begriff "webmasterforum" sucht, dann steht Deine Seite ganz oben. *staun*

Wie hast Du das geschafft?


gespannte Grüße

Rockford

04.10.2005 21:14

2 Jörg

*Ganz* oben nicht, jedenfalls bei mir nicht :)

Ich denke, dass eine gesunde Mischung verschiedener Faktoren dazu beigetragen hat. Optimieren mit Augenmaß kommt bei Google gar nicht mal schlecht an, während bei Yahoo und MSN SEO mit der Brechstange (z.B. massig Footer-und Signaturlinks) noch Erfolge bringt. Man muss aber auch Geduld haben, und so früh wie möglich mit der Optimierungsarbeit beginnen.

05.10.2005 02:27

3 rockford

Und was würdest Du als Optimierungsarbeit empfehlen?

05.10.2005 09:21

4 Jörg

Ganz allgemein lässt sich die Frage nur schwierig in ein paar Sätzen zusammenfassen ;) und konkret hängt es natürlich immer vom betreffenden Projekt ab, das optimiert werden soll. Also wenn jemand um ein Feedback hinsichtlich SEO für eine bestimmte Website bittet, könnte ich konkret sagen, wo ich als nächstes Handlungsbedarf sehe.

Folgende Bereiche sind für mich bei der Optimierung z.B. ganz allgemein wichtig:

- fehlerfreier, gut strukturierter HTML-Quelltext
- suchmaschinenfreundliche Navigation / starke und (hinsichtlich Linktexten) effektive interne Linkstruktur / Einsatz von Sitemaps (html und xml)
- Vermeidung von doppelten Content (da reagiert Google allergisch drauf)
- dafür sorgen, dass auf die betreffende Website von extern zahlreiche HTML-Links gesetzt werden, auf möglichst natürliche Weise (die besten Links sind diejenigen, über die zahlreiche Besucher kommen und die von Suchmaschinen gewertet werden) - in dem Rahmen aber auch an die Linktexte denken ;)

05.10.2005 20:02

5 Jörg

Noch ein wichtiger Nachtrag:

für mich ist guter Content die Basis für eine gute Optimierung

05.10.2005 21:23

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]