Zur Navigation

Frage zu REDIRECT

1und1 VS 301

1 Max (Gast)

Hallo zusammen,

bin bei der google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mal eine allgemeine Frage. Ist es aus SEO Sicht nachteilhaft die Weiterleitung über das 1und1 Control Center zu nutzen bzw. was ist der Vorteil einer 301 redirects via .htaccess?

Danke im Voraus & Gruß
Max

30.09.2011 17:43

2 Jörg

Wichtig ist, dass die 1und1 Weiterleitung auch einen Status Code 301 sendet. Die entsprechenden HTTP-Header kannst du dir z.B. hier anzeigen lassen:

http://web-sniffer.net/

30.09.2011 18:46

3 Max (Gast)

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort. Hab es getestet, aber 1&1 macht das natürlich nicht. Habe es aber mit Hilfe der Beitrage auf dieser Seite via .htaccess hinbekommen.

DANKE & GRUSS
MAX

30.09.2011 20:12

4 Max (Gast)

Hierzu nochmal eine kurze Frage:

habe nun gesehen, dass 1&1 bei weiterleitungen ja unterscheidet zwischen frame und http weiterleitung. Bei frame weiterleitung wird kein staus code übergeben, bei http weiterleitung wird ein 302 code übergeben, aber das ist soweit ich das verstanden nur für temporäre weiterleitungen gedacht also für SEO zwecke eigentlich kontraproduktiv oder?

Danke und Gruß
Max

02.10.2011 23:02

5 Jörg

Ja, von einer Weiterleitung mit dem Status Code 302 würde ich abraten, wenn der Umzug des Inhaltes nicht temporär ist; und eine "Frame-Weiterleitung" ist eigentlich auch keine Weiterleitung, sondern eine Verlinkung (vom Frameset zum Frame).

03.10.2011 21:46

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]