Zur Navigation

Grafiken mit 3D-Effekt erstellen

1 Tilman

Ich möchte meine Webseite etwas umgestalten. Ich möchte gerne im oberen Bereich, wo auch das Logo ist, als Hintergrund gerne einen silbernen Hintergrund wie bei Computerbild oder sueddeutsche.de.

Außerdem möchte ich gerne Grafiken wie diese benutzen, die dann "eingebaut" in die Webseite so aussieht: http://www.computerbild.de/cb-Tests_2492.html (Hintergrund der Überschriften von den "Inhaltsboxen")

Ich habe schon ein paar solcher Grafiken auf meiner Webseite angewendet (aber kleine). Bisher habe ich dann mit meinem Bildbearbeitungsprogramm einfach die Farbe nach oben immer heller gemacht. Allerdings ist das bei größeren Grafiken sehr mühsam und die Qualität war (zumindestens bei meinem Programm) nicht sehr gut.

Kennt jemand eine Möglichkeit (ein Programm), mit dem man solche Grafiken schnell und einfach machen kann?

21.10.2008 16:46

2 Rudy

Photoshop oder als Open-Source Alternative The Gimp. Will aber alles gekonnt sein... gibt aber viele Tutorials zu beiden Programmen im Netz.

21.10.2008 20:34

3 Tilman

Hallo Rudy!

Vielen Dank für die Antwort!

OK, ich habe Gimp jetzt Mal installiert. Weißt du, wie man bei Gimp diese Effekte hinbekommt. (Und dann habe ich noch eine blöde Frage: Ich finde dort einfach nicht die Funktion, wo man die Farbe einstellen kann.)

23.10.2008 14:40 | geändert: 23.10.2008 15:03

4 Jörg

Zu Gimp gibt es hier eine Doku:

http://docs.gimp.org/de/

In deinem Fall ist wohl v.a. das Kapitel Farbverläufe interessant

23.10.2008 15:21 | geändert: 23.10.2008 15:21

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]