Zur Navigation

IE 6 und der Befehl "Position fixed" [2]

11 elena

Hallo Jörg,
nun habe ich mal über die Sache geschlafen. In der aktuellen HP habe ich alle Befehle wieder zurückgesetzt, also "position: absolute". Jetzt habe ich zwei Testseiten eingerichtet:
Testseite 1:

http://www.gautinger-weltenbummler.de/reiseberichte/mexiko/testseite1.php

<link type="text/css" rel="stylesheet" href="../../css/all-test.css"/>
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="../../css/ie_scroll.css" />
<!--[if IE 6]><link type="text/css" rel="stylesheet" href="../../css/ie-test.css"/><![endif]-->
Beachte: Ich habe die .css-Dateien in all-test.css und ie-test.css umbenannt, damit ich mit den regulären Seiten nicht durcheinander komme.
Bei Testseite 1 ist im IE 7 die Box nicht mehr zu sehen. Ich habe den IE 7 auf meinem Notebook. Da kann es doch wohl nicht dran liegen!??

Dann habe ich eine Testeite 2

http://www.gautinger-weltenbummler.de/reiseberichte/mexiko/testseite2.php

ebenfalls mit veränderten css-Dateien:
all-test1.css

   
.infobox_flaggen {
   padding: 5px 5px 5px 5px;
   margin: 0;
   left: 18px;
   top: 466px;
   width: 125px;
   border: 1px solid #FEC399;
   background-color: #92522f;
   color: #F8C78C;
   font-size: 12px;
   }
   .infobox_flaggen {
position:absolute;
/* sonstige Anweisungen */
}
/* fuer IE7, IE8 und andere moderne Browser: */
#header > .infobox_flaggen {
position:fixed;
}

und ie-test1 ohne den Anhang

Hoffentlich kommst Du damit klar. Es ist kompliziert, das alles so aufzuschreiben.

Bei beiden Varianten erscheint - zumiondest bei mir - keine Box im IE 7, wohl aber im IE 8.

elena

05.04.2009 10:42

12 Jörg (Gast)

Ich habe die beiden Testseiten jetzt mit der Kompatibiliätsansicht des IE 8 begutachtet - diese rendert Webseiten wie der IE 7. Die Box mit den Flaggen verschwindet hierbei nicht, sondern bleibt beim Scrollen stehen.

Ich habe den IE 7 auf meinem Notebook. Da kann es doch wohl nicht dran liegen!??

Eher nicht - es sei denn, dort ist eine Beta-Version des IE 7 installiert. Wie lautet denn die genaue Versionsangabe (zu finden unter "?" -> "Info")?

05.04.2009 11:08

13 elena

Ich habe die Version 7.05.5730.13

Das ist keine Beta-Version!

elena

05.04.2009 11:12

14 elena

Hallo Jörg,
ich habe jetzt unsere Tochter angerufen, die hat den IE 7 auf ihrem PC. Bei Testeite 1 verschwinden die Flaggen nicht, sondern sie bleiben wunschgemäß beim Scrollen stehen. Wieso jetzt mein Notebook "spinnt", weiß ich definitiv nicht.
Also lassen wir es jetzt mal hierbei und ich versuche die Lösung von Testseite 1, was die einfachste wäre!

elena

05.04.2009 11:25

15 Jörg

Manchmal hilft es auch, wenn der Cache und Verlauf im Browser geleert werden.

05.04.2009 11:45

16 elena

Hallo Jörg,
ich habe jetzt die all.css abgeändert bzw. ergänzt

.infobox_flaggen {
position:absolute;
/* sonstige Anweisungen */
}
/* fuer IE7, IE8 und andere moderne Browser: */
#header > .infobox_flaggen {
position:fixed;
}

und jetzt laufen alle Versionen des IE ( 6,7 8) einwandfrei. Im IE 6 ist eben die Box nicht "fixed", aber die Seiten werden ansonsten korrekt dargestellt.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Geduld!!!

LG
elena

06.04.2009 09:10

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]