Zur Navigation

Indexierte Seiten

1 Ich bins

In meiner Search Console steht unter "Sitemaps", dass 1.166 eingereicht wurden, aber nur 82 indexiert sind. Unter "Indexierungsstatus" steht aber, dass 1.344 Seiten indexiert sind.

Wo ist da der Unterschied?

05.08.2017 22:19

2 Käptn Blaubär

Worin der Unterschied besteht, weiß ich nicht.

Fest steht, daß die Angaben in der Google Search Console (vormals Webmastertools) zeitlich immer hinterher hinken, zum Teil mehrere Wochen. Die verschiedenen Angaben für eine Property werden zudem nicht gleichzeitig, sondern zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert, so daß auch von daher widersprüchliche Angaben auftreten können.

Die zuverlässigste Angabe über die Anzahl indexierter Seiten erhält man mit der Google-Suche nach site:domain (ohne Leerzeichen). Beispiel:
site:example.com

Dann ganz ans Ende blättern. Wenn dort ein Hinweis steht auf übersprungene Ergebnisse, auf den dortigen Link klicken und dann erneut bis ganz ans Ende blättern.

07.08.2017 00:40

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Ich bins

ich habe dort 1.850 Ergebnisse. Somit sind diese Anzahl von Seiten auch indexiert? Dann stimmt ja gar nichts in der Search Console. Somit kann man sich ja den Blick in die SC sparen.

09.08.2017 02:17 | geändert: 09.08.2017 02:17

4 Jörg

In meiner Search Console steht unter "Sitemaps", dass 1.166 eingereicht wurden, aber nur 82 indexiert sind. Unter "Indexierungsstatus" steht aber, dass 1.344 Seiten indexiert sind.

Google kann auch URLs indexieren, die nicht in der Sitemap aufgeführt sind.

Ich habe mir die Sitemap von deiner im anderen Thread verlinkten Domain mal angeschaut: die URLs verweisen alle noch auf die http:// Variante, nicht auf die https:// Variante; für die genannten 82 (http://) URLs hat Google möglicherweise noch keine Weiterleitung auf https:// registriert. Wenn du die Sitemap-URLs auch auf https:// umstellst, sollte nach einiger Zeit auch wieder realistischer Zahlen angezeigt werden.

09.08.2017 21:12

5 Ich bins

Ich verstehe das nicht, ich habe doch schon vor vielen Monaten die kanonische URL auf https: umgestellt. Warum wird das da nicht registriert? Ich habe mal in die Search Console gesehen und festgestellt, dass unter der https: und der http: Variante folgender Satz steht: "Bevorzugte Domain für Website http:// (bzw. https://) geändert". Kann es sein, dass ich für beide Varianten eine kanonische URL eingerichtet habe?
Bei beiden Varianten steht:
Bevorzugte Domain für Website https:// (bzw. http://) geändert
Webmaster von https://...

Ein Inhaber der Search Console-Property https://...hat die Einstellungen für die bevorzugte Domain von www....de zu www....de geändert. Diese Einstellung definiert, welcher Host – mit "www" oder ohne – beim Indexieren Ihrer Website als kanonischer Host gelten soll.

Achten Sie darauf, dass eine Search Console-Property sowohl für Ihre Websites mit "www" als auch die ohne "www" registriert ist. Wenn Sie die Einstellung für die bevorzugte Domain ändern, können Sie davon ausgehen, dass Suchanalysedaten anschließend auf die bevorzugten Website umgestellt werden.

Empfohlene Maßnahme:

Bevorzugte Domain bestätigen

Achten Sie darauf, den neuen Host in allen Seitenlinks oder Sitemaps als kanonisch anzugeben. Verwenden Sie 301-Weiterleitungen, um Zugriffe vom vorherigen Host auf den neuen Host weiterzuleiten.

Dies soll ich mit einen Klick auf den Button "Einstellungen bestätigen". Wenn ich das mache, komme ich auf die Seite wo steht: URLs im Format www....de anzeigen. Dies steht aber auch unter https:// so, ohne das "s".

11.08.2017 14:38

6 Jörg

Die Sitemap-URLs musst du in der Software einstellen, welche die Sitemap erzeugt.

Bei manchen URLs braucht Google halt etwas länger. Die 82 verbliebenen (http://) URLs wird der Bot irgenwann auch noch crawlen. Am Ende zeigt die Search Console dann vermutlich an, dass keine (http://) URL mehr aus der Sitemap indexiert ist. Du musst halt eine Sitemap einreichen mit den kanonischen URLs, d.h. solchen mit https:// vorne weg!

11.08.2017 20:33 | geändert: 11.08.2017 20:34

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]